1. ÖPMMS 2011

Nach langen Überlegungen und Terminplanungsproblemen konnte bei der diesjährigen Sektionsleitertagung des ÖPOLSV endlich eine Einigung über die Durchführung einer eigenen Österr. Polizei-Mannschaftsmeisterschaft in der Sparte GOLF erziehlt werden. Es wurde auch festgelegt, dass die Durchführung dieser Meisterschaft jenem Mitgliedsverein des ÖPOLSV obliegt, welcher im darauf folgendem Jahr die Bundesmeisterschaften-Sommer für die Sparte GOLF austrägt.

Diese 1. Österr. GOLF – POLIZEIMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN fanden nun am 06. und 07. Oktober 2011 auf dem Golfplatz des GC Stärk-Ansfelden statt und wurde von der Sektion Golf der Polizeisportvereinigung Linz/Donau in Zusammenarbeit mit dem ÖPolSV organisiert.

Es gaben 9 Mannschaften aus 6 ÖPOLSV-Mitgliedsvereinen ihre Nennungen mit jeweils 4 bzw. 5 Spielern (Ersatzmann) ab. Der PSV-Wien, LPSV-Steiermark und PSV-Linz (Golfteam-Oberösterreich) konnten sogar mit jeweils zwei Mannschaften aufwarten. LPSV-Kärnten und LPSV-Niederösterreich war es gelungen jeweils eine Mannschaft zu stellen. Leider kam es im Vorfeld bereits zu einigen krankheits- und terminbedingten Spielerausfällen, sodass weder der LPSV-Tirol, noch der LPSV-Salzburg eine Mannschaft entsenden konnte. Großes Pech hatte auch die bereits genannte Mannschaft des PSV-Wiener Neustadt, welche am Vorabend des Turniers noch zwei Absagen wegen Krankheit hinnehmen musste. So konnten die trotzdem angereisten beiden Spieler Christian REISNER und HUTTER Hermann leider nur eine sog. Trostrunde spielen und kamen so letzendlich nicht in die Mannschaftswertung.

Am 1. Turniertag traten daher 8 Mannschaften zur 1. Spielrunde, einem Zählwettspiel, zur Ermittlung des Mannschaftsrankings an. Es wurden dabei die Gesamtschlaganzahl der vier besten Mannschaftsspieler gewertet. Aus diesem Ergebniss ergab sich in der Folge das Ranking für den 2. Spieltag. Wunderbares Golfwetter und ein herrvorragender Platz ermöglichten auch tolle Ergebnisse der einzelnen Spieler. So ergab sich nach dieser Runde folgende Wertung für das direkte Mannschaftsduell.

PSV-LINZ II LPSV-Niederösterreich
ROHM Hermann KIRCHNER Harald
HAUHART FranzRIEDL Markus
AMTMANN JosefGOTSCH Uwe
KUGELGRUBER GerhardVYSKOCIL Friedrich
LPSV – Steiermark IIPSV – WIEN II
GUDRNATSCH KarlERHART Rainer
LENZ Franz BURIAN Karl
TIEBER Alfred GRIESSER Gerhard
SCHUME Hans-Peter WALDINGER Erhard
PSV – LINZ IPSV – WIEN I
WAHLMÜLLER GerhardBALDAUF Bernhard
WAHLMÜLLER Johannes SONN Gerhard
ANDORFER Silvia PÖTTLER Helmut
MACK Peter KROPFREITER Manfred
LPSV – KärntenLPSV – Steiermark I
RUF JochenSTOPAINIG Klaus
REHBEIN Jürgen SCHRÖDING Georg
PICHLER Hermann BRUNNER Bernd
KRENN Harald KAUFMANN Reinhold

Der Österr. POLIZEIMANNSCHAFTSMEISTER und die Platzierungen wurden durch einen direkten Mannschaftsvergleichskampf entsprechend dem Ranking aus dem Vortag, mit einem klassischen Vierer und zwei Einzel in einem Lochwettspiel ausgespielt. Lochwettspiel = Mannschaft oder Spieler mit geringste Schlaganzahl gewinnt das Loch. Beim klassischen Vierer wird je Team (2 Spieler) mit einem Ball, welcher abwechselnd geschlagen wird, gespielt.

Dieser zweite Tag hatte es in sich. Es herrschte am Morgen bereits eises Kälte und der Wind tat seiniges dazu. Gott sei Dank wurden wir vom Regen verschont, sodass einem regulärem Spiel nichts entgegen stand.

Nach hartem aber fairem Kampf konnten folgende Platzierungen erkämpft werden.

LPSV – KärntenLPSV – Steiermark I
ROHM Hermann01KIRCHNER Harald
HAUHART Franz01VYSKOCIL Friedrich
 1,0 2,0

Wie aus der Tabelle bereits ersichtlich, konnte sich die Mannschaft des LPSV Steiermark I den 1. Österreichischen POLIZEIMANNSCHAFTSTITEL im GOLF sichern. Vizemeister wurde die Mannschaft LPSV Kärnten vor der Mannschaft PSV – LINZ I (Team Oberösterreich I).

Die Ehrung der Sieger wurde vom OÖ. Landespolizeikommandanten GenMaj. Andreas PILSL  und dem Fachreferenten des ÖPOLSV Manfred Binder vorgenommen.

Ein besonderer Dank gilt auch dem GC Stärk-Ansfelden, insbesondere der Präsidentin Sonja STÄRK, da uns  durch die zuvorkommende Betreuung diese Mannschaftsmeisterschaften gar nicht misslingen konnte.

BILDER zur Veranstaltung stehen unter BILDER zur Ansicht zur verfügung.

Die Koordinatoren
Hermann ROHM u. Peter MACK