1. Working Equitation in der Pullman City

Vom 21.-23 September fand in der Pullman City in Deutschland nahe Passau ein „Working Equitation Turnier“ statt. Wer diese Reiter-Pferd-Trendsportart noch nicht kennt kann sich auf der österreichischen WE Homepage noch genauer informieren: (www.working-equitation.at).

Kurz gesagt geht es um ein Turnier mit drei (in der Fortgeschrittenen.- und Masterklasse auch mit vier) Teilbewerben:
1)Dressur: Vorgegeben durch den Veranstalter aber durchaus angeglichen an die „normale“ Dressuraufgabe
2)Trail: Angeglichen an den Western oder auch TREC-Sport-Trail werden verschiedene „Wanderreittypische“ Hindernisse wie z.B. Brücke, Tor, Slalom, Glocke, kleiner Sprung, Gasse etc. bewältigt. Bewertet wird vor allem Stil und ruhige und gelassene Ausführung. Natürlich auch die Aufgabe selbst, aber vor allem eben der „spanische“ Stil !
3) Rinderarbeit: Dieser Teilbewerb wird nur in den Anfänger, Fortgeschrittenen und Masterklasse durchgeführt. Nicht in der Einsteigerklasse ! Auch hier gibt es Steigerungsstufen in der Schwierigkeit.
4) Speedtrail: Wie der „normal“ Stiltrail, aber auf Zeit und Fehler !!!

Mit dem Andalusier Warmblut Wallach von Adolf Lepka mit dem Namen AL BUNDY (Adi konnte selbst wegen einer Beinverletzung nicht reiten) startete Gisela Povacz in der Einsteigerklasse.
Am Freitag Abend wurden alle Teilnehmer in der Pullman City Reithalle noch an die Rinderarbeit-Herangeführt.
Nach einem schwierigen Dressurteil am Samstag Vormittag machte Gisela im Trail wieder Boden gut und konnte sich mit einem 2. Platz auf den 4. Gesamtrang vor-reiten !! Hier darf man für Gisela befürwortend anführen, dass sie erst seit 1 Woche auf Adi`s Pferd reitet und daher diese Leistung mehr als Beachtenswert ist.

Mit ihrem eigenen Quarter Horse – DK KING KANE startet sie in der nächst höheren Kategorie: Anfänger !
Hier war dann auch die Teilnehmerzahl mit 12 ReiterInnen ansprechend höher. Nach der Dressur und dem Trail, sowie einer entsprechenden Rinderarbeit wurde sie bei der Siegerehrung für den 5. Platz aufgerufen. Auch hier darf man ihr ein Kompliment aussprechen: 1. WE Turnier, 1. Dressur-Start und 1. mal mit Rindern gearbeitet und dann gleich in der 2. Höheren Klasse den 5. Platz erritten !!!

Danke an die Organisatoren – voran natürlich – Rolf Janzen – die uns Neueinsteigern diese schönen Reitsportsparte näher gebracht haben.

Angefangen von einem netten Empfang der Teilnehmern, über die zur Verfügung Stellung von sauberen Zeltboxen mit allem was man für das Pferd braucht bis zu pünktlichen Start`s der verschiedenen Klassen und immer aktuelle Zeitplänen, sowie einmal Gemeinsamen durch die Main Street, war dieses Wochenende für uns in der Pullman City ein super „Schnupperturnier“ und … vieleicht folgt im nächsten Jahr dann auch noch mehr !!
Danke auch an Mihail Maleda (ich hoffe der Namen stimmt so) der uns am Freitag schon mit einem Rinder-Kennenlern-Kurs in diese Arbeit eingeführt hat.
Nette Wort überall und freundliche und kollegiale ReiterInnen beleben hier die Szene.

Working Equitation ist sicherlich eine zukunftsorientierte Sparte der Reitsportszene, da diese drei (vier) Teilbewerbe viele Kategorien der Freizeitgestaltung abdecken.
So freuen wir uns darauf, noch viele tolle WE-Turniere mit zu reiten.

Fotos auf : PICASA von Adolf LEPKA