BPM 2012

Polizisten lochen gerne ein

Bei mediterraner Hitze fanden in Sankt Florian die Bundespolizeimeisterschaften im Golfen statt. Die Golfer suchten sich dazu einen der schönsten Golfplätze Oberösterreichs aus – einem der Leading Golf Courses Austria. Nicht umsonst hat der Golfclub Linz seine Auszeichnung erhalten: schönstes Platzdesign, entsprechend hohes Niveau und eine gepflegte Clubkultur.

92 Teilnehmer, darunter vier Frauen, spielten zwei Mal die 18 Löcher, Zählspiel nach Stableford mit voller Vorgabe „Vorgabewirksam“. Im Sekretariat willkommen geheißen, wurden die Spieler und Spielerinnen nach ihren Anmeldungen mit kleinen Stärkungen versorgt. Das Wasserreservoir wurde von allen Golfern aufgestockt, um nicht während des Spiels auszutrocknen.

Herrmann Rohm, Stellvertreter der Polizeiinspektion Linz-Lenaupark, gab noch unmittelbar vor dem Start dem ORF OÖ ein TV-Interview. Mit einer Aussage – auf die Frage des Redakteurs „Ob Polizisten Golf spielen, weil sie da öfters einlochen können“ – machte er sich dann nicht nur unter den Golfern legendär: „Jeder locht doch gerne ein… vor allem beim Golfen.“

Nach dem Kanonenstart ging es dann endlich los. In vierer Flights starteten die Sportlerinnen und Sportler auf den anspruchsvollen Golfplatz.

Hole in One – Loch 7

Bei einem wunderschönen Par 3, bergauf über zwei Teiche mit Springbrunnen zu einem erhöhten Grün gelang es einem Golfer den 4. Juli 2012 für sich unvergesslich zu machen. Leopold Haider, BM.I, vom Linzer GC Luftenberg gelang ein Hole in One! Nicht nur er selbst war überrascht und hocherfreut, sondern auch sein Flight. Leopold lud dann sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Feier des Tages auf ein Seiterl Bier ein.

Der Ablauf und die Organisation funktionierten tadellos, dank der arbeitsintensiven Vorbereitungen durch Peter Mack und Herrmann Rohm. Unterstützt wurden die beiden an den drei Spieltagen von drei Schülern und einer Schülerin des BZS/SIAK OÖ, die die Golfer bei der Halfway-Labestation bedienten. Ein kurzes Ausrasten im Schatten, kühle Getränke und ein kleiner Imbiss – dann setzten die Sportler ihr Spiel voller Elan fort. Auch die Schüler durften dank des Golfclubmanagers Michael Moser eine kurze Schnupperstunde auf der Driving Range genießen… wo schon das eine oder andere Golftalent entdeckt wurde.

Die Siegerehrung mit Sektionsleiter Golf, Stadtpolizeikommandanten Brigadier Karl Pogutter, fand den krönenden Abschluss in der Überreichung der Preise. Schließlich endete der Tag mit einem ausgezeichneten Menü im GC St. Florian.

Bundesmeister = Sieger der Bruttowertung
Kaufmann Thomas –  PSV Wien
Andorfer Silvia – PSV Linz

Netto A:
1. STOPAINING Klaus –  LPS Stmk.
2. SCHROFFNER Hanspeter – LPSV Salzburg
3. PÖTTLER Helmut – PSV Wien

Netto B:
1. DEL MEDICO Alois – PSV Wien (Pens.)
2. WENINGER Johann – LPSV NÖ
3. STEININGER Gerhard – OÖ

Netto C:
1. LAUNDL Werner – LPSV Kärnten
2. LIENHART Edmund –  LPSV Stmk.
3. STEINER Heimo – LPSV Kärnten

Allgemeines:
Weitere Platzierungen, Punkte, Heimatclub und Handicap können aus der beigefügten Ergebnisliste entnommen werden.

Ergebnisliste A4.pdf herunterladen

Bilder stehen auf der HP www.bpm2012.at – Bilder / Golf zur Ansicht zur Verfügung.

Die Organisatoren