Georgiritt Wallern

Am Samstag, den 25. April 2009 nahm ich am 1. Georgi Ritt in Wallern an der Trattnach teil. Veranstaltet wurde dieses Fest vom Verein „Reiten im Landl“ (www.keymountainranch.com

Mein FABIAN trug mich von Grieskirchen/Tolleterau die rund 16 km über wunderbar blühende Wiesen und entlang von frisch angebauten Feldern bis nach Wallern. Bei einer Tagestemperatur von ca. 23° Grad im Schatten kam er dabei ziemlich ins Schwitzen, so dass er bei der Ankunft am Sportplatz nicht mehr „vorzeigefähig“ war. Kurzum entschloss ich mich bei einer Frau im nächsten Garten zu fragen, ob ich mir etwas Wasser nehmen darf. Die Gastfreundschaft dieser Frau war unbeschreiblich. Nicht nur, dass sie mir das Pferd gehalten hat, während ich FABIAN abgesattelt und ihn mit dem Gartenschlauch gut abgewaschen habe; versorgte sie mich und meine beiden Begleiterinnen überdies noch mit Kuchen, sauren Stangerl, Getränken und guter Laune.  Danke für die Hilfe und die Verpflegung.

Nachdem um die 70 Pferde und eine Ehrengästekutsche eingelangt waren, wurden noch Erinnerungsmascherl verteilt und der gesamte Zug mit Musikbegleitung setzte sich Richtung Stadt.- und Kirchenplatz in Bewegung. 

Erst bei den Begrüßungen der Gäste wurde uns bewusst zwischen welch hoher Persönlichkeit wir geritten sind. Die Tochter der FENA Präsidentin und Top Dressurreiterin Victoria Max-Theurer saß nur zwei Pferde weiter auf einem Appalousa im Western-Outfit und wurde natürlich gebührend begrüßt. 

Ich finde es einfach schön wenn sich Stilrichtungen im Reiten nicht an Veranstaltungen trennen und sich eine derart bekannte Dressurreiterin auch mit WestenreiterInnen zeigt!

Kurze Ansprachen von Bürgermeister und Pfarrer machten uns das Stehen in der heißen Sonne erträglich und so ging es bald weiter zum Wirt um`s Eck, wo schon Anbindevorrichtungen hergerichtet waren und es zum gemütlichen Teil übergehen konnte. 

Nicht all zu spät ritten wir wieder Richtung Heimat und genossen am Stadtplatz von Grieskirchen noch ein kühles Eis für die Reiter und ein frisches Stadtbrunnenwasser für die Pferde. 

Ein schöner Tag wie er sein soll ging zu Ende – ohne Hektik und Stress und viele freundliche Menschen und herrliche Tiere !