JUBILÄUMSLAUF

Die Idee wurde schon vor einigen Jahren geboren, das 80- Jahr-Jubiläum der PSV Linz war dann der willkommene Anstoß zur Ausführung: ein 5.000 m – Lauf auf der vereinseigenen Schlackenbahn in einer Zeit, in der Leichtathletik schon längst nur mehr auf Tartanbahnen statt findet. Zudem wollten wir der Laufgemeinde neben den zuhauf ausgetragenen Straßenläufen einmal etwas Außergewöhnliches bieten.

In der Hoffnung, die Läufer mögen die PSV-Sportanlage in Massen bevölkern, machten wir uns an die Vorbereitungen. Allein das Wetter ließ unseren Optimismus schon Tage vorher beträchtlich schrumpfen. Nicht etwa eine angekündigte Schlechtwetterfront mit wolkenbruchartigem Dauerregen war das Problem, sondern des Langstreckenläufers größter Feind, Hitze mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, ließ bezüglich der Teilnehmerzahl schlimme Befürchtungen aufkommen. Auch die spätabendliche Startzeit entschärfte in diesen Tagen die Bedingungen nur unwesentlich. 

Aber man sollte den Kampfgeist echter Leichtathleten nicht unterschützen. 13 Starter nahmen schließlich doch Aufstellung, sich über 12 und eine halbe Runde durch Hitze und Staub zu quälen. Einer davon zeigte bald, dass er gewillt war, die Distanz schneller als alle anderen hinter sich zu bringen, was ihm neben dem Sieg auch ein Paar Laufschuhe der Firma „Sport Öhler“ einbrachte. Michael Preßler von der Union Ahorn gewann in der Zeit von 17:07,5 und war mit seiner Zeit angesichts der Bedingungen hoch zufrieden. Dahinter tobte lange Zeit ein verbissenes Duell zwischen Peter Woldan (ULPC Grieskirchen) und unserem  Stefan Reitberger. Erst gegen Ende konnte sich Peter Woldan absetzen und sich mit etwa 10 Sekunden Vorsprung den 2. Platz sichern.

Nach einer kühlen Dusche und den ersten durstlöschenden Getränken waren wieder alle fit genug, um aus der Hand von Obmann ChefInsp. Herbert Offenberger die zahlreichen Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr ist aufgrund der positiven Reaktionen der Teilnehmer nicht auszuschließen

ERGEBNISLISTE

  JGAKKIVereinZeit
1.PREßLER Michael74AK1.Union Ahorn17:07,5
2.WOLDAN Peter53M451.ULPC Grieskirchen17:32,0
3.REITBERGER Stefan72AK2.PSV Linz17:41,9
4.GRUBER Gerald63AK3.LCAV Doubrava18:07,2
5.REHBERGER Josef61M401.PSV Linz18:50,8
6.NIEDERMAYR Engelbert63AK4.PSV Linz20:11,6
7.STEINMAURER Florian79AK5.PSV Linz20:54,9
8.STÖTTNER Alfred52M501.PSV Linz21:09,7
9.ZECHMEISTER Alfred50M502.Vereinslos21:32,6
10.PICHLER Wilhelm55M452.PSV Linz21:36,6
11.HÖLLHUBER Willi41M601.PSV Linz21:57,8
12.LINDL Dieter42M602.PSV Linz22:01,5
13.WIESNEGGER Hans42M603.PSV Linz23:13,9