LANGENLOIS

 
Nach umfangreichen, organisatorischen Vorbereitungen war es endlich so weit. Am Samstag, den 10. September 2011 luden wir zu unserem 1. gemeinsamen Ausflug, rein gesellschaftlich – ohne Rute & Rolle. Und es sollte ein wirklich schöner Tag werden. Abfahrt bei der OÖGKK in Linz um 07:00 Uhr. Erster positver Aspekt: alle Angemeldeten kamen und alle waren überpünktlich! Die Fahrt mit einem fast nagelneuen 50-Sitzer Luxusreisebus der Fa. Lehner Fischerreisen ging über Melk – Wachau – nach Langenlois. Die letzten Nebelschwaden lichteten sich und von da an war die Sonne unsere ständige Begleitung – bis zu ihrem Untergang. Ein herrlicher Herbsttag eben. 
Nach einer kurzen Jausepause begaben wir uns zum Loisium, wo wir eine Führung reserviert hatten. Die Führung war sehr interssant und aufschlussreich. Bis 12 Meter unter der Erde sind Weinkeller angelegt. Nach dem Rundgang gingen wir zu Fuß zum Heurigen „Zum Weinschlößl“, wo die Küche bereits auf uns wartete. 
Nachdem Greti & Erwin Meindl im Loisium den Juniorchef des Weingutes Sax trafen, durften wir am Nachmittag zu einer kurzfristig ausgemachten Weinverkostung im Hof der Winzerfamilie sämtliche Weine probieren. Obwohl gerade mitten unter der Weinlese, nahm sich auch der Senior – Sax für uns Zeit. Eigentlich blieb ihm auch nichts anderes übrig – das war ein regelrechter Überfall von uns. Er nahm es gelassen und nachdem einige von uns mehrere Flaschen Rebensaft kauften, dürfte auch er wieder zufrieden gewesen sein.


Eigentlich wäre ab jetzt die Heimreise geplant gewesen. Als aber Peter Uli uns noch einen Geheimtipp für Marillenknödel mitteilte, war zumindest allen Frauen klar – da müssen wir noch einkehren. So ließen wir bei herrlichen Marillenknödeln und hervorragenden Cremeschnitten in Klein-Pöchlarn, mit traumhaften Blick über die Donau nach Pöchlarn, den Tag ausklingen. 
Abschließend erlaube ich mir zu behaupten, dass es für alle ein wunderschöner Ausflug war, zumal sich auch unser lieber Kassier ( der Gottfried ) nicht lumpen ließ und immer wieder seine Kasse öffnete. An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren unserer Sektion. 
Die Heimfahrt verging wir im Flug und exakt um 20:00 Uhr waren wir wieder in Linz zurück. Danke an Ernst, unser Busfahrer und an alle Mitglieder die dabei waren.

BILDER aus LANGENLOIS

Petri Heil !
Der Sektionsleiter