Manfred MÜHLBACHER

Wir müssen uns leider von einem langjährigen Mitglied der Sektion Motorsport und lieben Freund verabschieden. Manfred Mühlbacher war geradezu eine Institution in unserer Sektion: als Wirt von der Weinstube „Zum grünen Türl“ in der Mariahilfgasse war er allgemein nur als „der Türl“ bekannt. Wir hielten die Vorstandssitzungen der Sektion immer in diesem Lokal ab und wurden dabei von Manfred und seiner Frau Regina liebevoll umsorgt. Als ich zur Sektion kam, war Manfred schon einer der Senioren, der mir immer gerne Tipps gab, wo es im Sportverein weiterging. Und machte ich etwas trotzdem anders, nuschelte er „Du bist a so a Pleampl“, was ich stets ernst nahm und geradezu als Auszeichnung in Erinnerung behalten werde!

Für Manfred typisch war seine große Nervosität, die in bei offiziellen Anlässen befiel. So begrüßte er mich, wenn ich als Wahlleiter beim Sparverein „Die Urlauber“ fungierte, bis zum Schluss immer mit Dr. Wakolbinger.

Beruflich war Manfred 28 Jahre lang VOESTler. Schon während dieser Zeit und nach seiner Pensionierung führte er zusammen mit Regina die Bier- und Weinstube „Zum grünen Türl“.

Manfred war passionierter Sternfahrer, wodurch er auch international zu einer bekannten Persönlichkeit wurde. Bei der Sternfahrt 1993 in Linz betreute er zusammen mit Karin Pölzl die Teilnehmer am Campingplatz beim Pichlingersee, was ob des Regens und der Trinkfestigkeit der Camper keine leichte Aufgabe war.

Für seine besonderen Leistungen für den Polizeisport wurde Manfred mit dem Silbernen Ehrenzeichen der IPMC und dem Goldenen Ehrenzeichen der Polizeisportvereinigung Linz ausgezeichnet.

Manfreds bester Freund war Egon Miedler, mit dem zusammen er nicht nur bei vielen Wettbewerben als Wertungsrichter tätig war, sondern die beiden uns als gelungene „Stattler und Waldorf“ Kopie bei Weihnachtsfeiern immer unvergessen sein werden. Nach dem viel zu frühen und völlig überraschenden Tod seiner innig geliebten Frau Regina war Manfred ein gebrochener Mann. Er verbrachte viele Monate im Spital und fand seinen Lebensmut nicht mehr. Es ist für uns ein Trost zu wissen, dass er nun wieder mit Regina vereint ist und Freunde wie Egon um sich hat.

Manfred, es war sehr schön Dich gekannt zu haben. Wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.