PLM-FBKF 2013

Am 12.06.2013 fanden  auf der Sportanlage der Polizeisportvereinigung Linz die 7. Polizei Landesmeisterschaft Fußball Kleinfeld statt. Neben dem  Titelverteidiger SIAK/BZS OÖ nahmen aus Linz  die PI Landhaus,  die PI Hauptbahnhof, das SPK Linz – Süd, Sektor Linz, EKO Cobra  und der SV Funkstreife teil. Aus den Bezirken spielten  Auswahlen  des  Bezirks Wels Land, der PI Perg, des Bezirk Gmunden  und der PI Schärding.Eine geplante eigenständige 40+ Landesmeisterschaft musste aufgrund zu weniger Nennungen, es meldeten sich lediglich drei Mannschaften an, abgesagt werden. Zwei dieser gemeldeten Teams wurden in den allgemeinen Bewerb gelost, eine Mannschaft sagte die Teilnahme ab.Die  Vorrunde wurde  daher   in einer  6er und einer 5er Gruppen gespielt und brachte folgendes Ergebnis:

Gruppe A:                     +         –                  P

1. SIAK BZS OÖ             3        1       +2        9

2. PI Landhaus               2        1       +1        8

3. Bezirk Gmunden         3        2       +1        6

4. Sektor Linz                 2       1       +1         6

5. EKO Cobra                 1       1          0         6

6. SV Funkstreife            0       5        -5         2

Gruppe B:                      +       –                  P

1. Bezirk Wels Land          9       2      +7      12

2. PI Hauptbahnhof          5       3     +2        7

3. PI Perg                        4       4        0       5

4. SPK Linz –Süd              4       6      -2        4

5. PI Schärding                1       8      -7        0Nach spannenden und ausgeglichenen  Spielen in den beiden Gruppen insbesondere in Gruppe A, wo es 8 Remis gab und drei Mannschaften punktegleich platziert waren,  wurden folgende Zwischenrundenspiele (Kreuzspiele) ermittelt,  die wie folgt endeten:

EKO Cobra: Freilos

SV Funkstreife – SV Schärding       1 : 0
Sektor Linz – PI Perg                    4 : 5  n. 7 Meter
SPK Linz Süd – Bezirk Gmunden   4 : 1
PI Landhaus – Bezirk Wels Land     0 : 1
PI Hauptbahnhof – SIAK/BZS OÖ   0 : 1

Aufgrund der Ergebnisse der Zwischenrunde wurden folgende Platzierungsspiele ausgetragen:

Platz 11:  PI Schärding

Spiel um Platz 9 und 10:  EKO Cobra – SV Funkstreife   4 : 3 n. 7 Meter   (0 : 0)
Spiel um Platz  7 und 8:   Bezirk Gmunden – PI Perg     5 : 3  n. 7 Meter  (0 : 0)
Spiel um Platz  5 und 6:   Sektor Linz – SPK Linz – Süd  2 : 1 n. 7 Meter   (0 : 0)

Spiel um Platz  3 und 4:   PI Landhaus – PI Hauptbahnhof    2 : 1Im Finale standen sich  der Titelverteidiger SIAK/BZS OÖ und  der Bezirk Wels Land gegenüber. Die Mannschaft Wels Land musste leider für dieses Finale eine wichtige Mannschaftsstütze,  Michael Regetz, vorgeben, der sich im letzten  Vorrundenspiel verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte.In der 4. Spielminute ging des BZS OÖ durch einen abgefälschten Freistoß von Kapitän Roland Moser mit 1 : 0 in Führung. Nach einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten erhöhte das BZS OÖ in der 7. Spielminute durch Octavian Sandru auf 2 : 0, die Vorentscheidung.  Der Bezirk Wels Land versuchte alle, hatte aber  nichts mehr entgegen zu setzten. In der Schlussminute  erhöhte Steve Muster noch auf 3 : 0. Die SIAK/BZS OÖ holte sich somit zum dritten Mal  in Folge ungeschlagen den Landesmeistertitel.

Finale:  SIAK BZS OÖ – Bezirk Wels Land   3 : 0Torschützenkönig des Turniers wurde Andreas SEIWALD vom SPK Linz – Süd mit 6 Toren.Die Siegerehrung wurde  von Gemeinderätin Helga EILMSTEINER, vom stellvertretenden Landespolizeidirektor Hofrat Magister Erwin FUCHS,   vom  Obmann der PSV Linz, GrInsp Thomas Haderer und dem Vertreter des Hauptsponsors VÖB Direkt, CI Rudolf FRÜHWIRT  unmittelbar nach dem Finale auf der Sportanlage durchgeführt.Leider gibt es  über die diesjährigen Landesmeisterschaften nicht nur positives zu
berichten. So zog sich Markus Vorderderfler von der Mannschaft EKO Cobra bei
einem Zusammenstoß einen Nasenbeinbruch zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Auf diesem Wege wünscht die PSV Linz und das Veranstalterteam gute Besserung!Mein Dank als Veranstalter gilt neben  den teilnehmenden Mannschaften  vor allem
unserem Hauptsponsor  der VÖB Direkt, dem Betreiber der Sportkantine Franz  Brandstetter, den Schiedsrichtern Thomas Lech, Erwin Wipplinger und Joachim Wagner, der PÄDAG sowie meinem  Organisationsteam, ohne die eine Austragung einer Fußball  Landesmeisterschaft unmöglich wäre.Fotos der Landesmeisterschaft sind in der Ruprik „Bilder“ abgelegt!

Bilder von der PLM

Rüdiger Wandl