PLMOOE 2010

17 PSV Golfer machten sich am 13. Juli auf den weiten Weg nach Fladnitz / Teichalm in der Nähe von Frohnleiten zum dortigen GC Almenland – Passail, um dort an der PSV Golf Bundesmeisterschaft teilzunehmen.

Der Organisator dieses Events, Kollege Karl GUDRNATSCH stellte ein „Monsterturnier“ auf die Beine, denn sage und schreibe 151 Golfer folgten seiner Einladung und nahmen an dem Turnier teil. Wenn man jetzt noch erfährt, dass im „Kanonen-Start-Modus“ weggespielt wurde, kann sich jeder Golfer denken, welche Strapazen auf uns gewartet haben. Denn nicht nur die enorm hohe Teilnehmeranzahl, sondern auch die Rekordhitze verlangten von allen Teilnehmern die letzten körperlichen Reserven ab – bis 37° im Schatten wurden gemessen – und das Turnier dauerte sechs ein halb Stunden – am ersten Tag.

Am zweiten Tag wurde um 10.00h wieder die „Kanone geschossen“. Nach ca. 5 Stunden Spielzeit zog eine typische steirische Unwetterfront sonder gleichen über das Tal. Obwohl uns nur Ausläufer des Unwetters streiften, musste die Turnierleitung das Spiel aufgrund der unzähligen Blitze zu Recht unterbrechen. Die Pause wurde organisatorisch gleich clever genutzt und die Teilnehmer konsumierten das vorbereitete Grillhendl. Danach, auch weil sich das Gewitter inzwischen wieder fast verzogen hatte, ging es wieder auf die Runde und die letzten drei Löcher wurden fertig gespielt. Damit erlebten die meisten Golfer ein Novum in ihrem Sport, denn eine Golfrunde mit knapp über acht Stunden spielten die wenigsten in ihrer bisherigen Karriere.

Nun zum Sportlichen: in der Gesamtbruttowertung fand sich keiner der oö. Golfer auf einem der vorderen Ränge.

Verdienter und überlegener Bundesmeister wurde ein junger Kollege aus Wien, nämlich Titelverteidiger Thomas KAUFMANN vom niederösterreichischen GC Haugschlag mit insgesamt 4 über Par – in Anbetracht der Umstände eine super Leistung.

Johannes WAHLMÜLLER mit 25 Punkten führte das OÖ Team am ersten Tag an. Am zweiten Turniertag wurden er und sein Flight disqualifiziert, da sie trotz Gewitterunterbrechung verbotener Weise weiter gespielt haben.

Laut Hannes führte ein kommunikatives Missverständnis mit Turnierchef Karl G. zu diesem Fauxpas, der ihm nicht nur die bereits angesprochene Disqualifikation, sondern auch ein kaltes Hendl einbrachte.

Hermann ROHM konnte sich mit der 6. besten Runde des 2. Tages etwas nach vor kämpfen, mehr als ein bescheidener Platz im vorderen Mittelfeld der Gesamtwertung schaute aber auch nicht heraus. Kurt MÖRZINGER mit zwei gleichmäßigen 21er Runden führte die Oö. Equipe am 26. Rang an. Besser schaute es in den Netto-Wertungen aus: in der Klasse B erkämpfte sich Leo HAIDER den hervorragenden 2. Platz. In der Netto-Klasse C verfehlte Josef AMTMANN mit 76 Punkten als 7. Platzierter knapp das „Stockerl“.

Alles in allem fuhren wir aber nach drei Tagen „Extremgolf“ wieder zufrieden nach Hause, denn die steirische Golfsektion und ihr Sektlt. Karl GUDRNATSCH stellten ein gelungenes Turnier mit ordentlichem Rahmenprogramm auf die Beine.

Im angeführten Link können die Ergebnisse der heurigen Bundespolizeimeisterschaft im Golf vom 13. – 15.07.2010 im GC Almenland eingesehen werden.