POLICE & FRIENDS 2022

Nach intensiven Vorbereitungen startete der PSV Linz am 10. September das „police&friends“ Charity -Golf Turnier am Platz des GC Stärk Linz-Pichling.

So wie jedes Jahr möchten wir den Reinerlös des Turnieres Personen zur Verfügung stellen, welche mit einem schweren Handicap leben müssen und finanzielle Unterstützung gut brauchen können.

Das Hauptaugenmerk ist dabei auf den 8-jährigen BEN gerichtet, der uns auch am Turniertag besuchte und viel Spaß hatte, weil er mit Hermann und seiner Mama im Golfcar auf dem Platz herum fahren durfte.

Vielen Mitgliedern des – GC Stärk Linz sei hier einmal ein großes Kompliment ausgesprochen. Denn sie unterstützten nicht nur die Jahresturnierserie „Golfen für BEN“, sondern nahmen auch aktiv am „POLICE & FRIENDS“-Turnier teil. In 2er-Teams spielten sich 80 Golfer in einem Texas-Scramble den BRUTTO- und NETTO Sieger aus.

Während Marion HOHENSINNER, Peter MACK und Hermann ROHM die zahlreichen Sportler mit diversen Startgeschenken begrüßten und die Halfway mit den Weißwürsteln von Roland ROCHELT (Feinkost-scout) vorbereiteten, baute Andi LORENZ schon die erste Challenge auf. Gegen eine kleine Spende putteten sich die Spieler am Putting Grün nach dem 18. Loch mit einem „Luftball“ den „nearest to the pin“ aus. Dem Sieger winkte unter anderem ein Mobiltelefon. (Gespendet von DBCC – Drei Business Communikation Center Ried/Inkr.)

Bei der 2. Challenge durften sich die Spieler auf Loch 9 mit dem ehemaligen Pro und Clubmeister David KOGLGRUBER messen. Nur 4 Golfer schafften es den Ball näher als David zur Fahne zu schlagen. Sie wurden mit exklusiven PRO V1 Bällen (gespendet von unserem Freund Thomas BAUER) für ihre Leistung belohnt.

Gleichzeitig zu dieser Wertung, sich mit unserem Clubmeister zu messen, gab es auch noch die Möglichkeit auf den Gewinn eines E-Bike für ein „HOLE in ONE“. Dieser Preis wurde von unserem Freund und Golfkollegen Reinhard ADLER (Golfversicherung.at) ausgelobt. Leider konnte diesen Preis keiner sein Eigen nennen.

Den Höhepunkt für ein „HOLE in ONE“ lobte das AUTOHAUS Günther auf Loch 18 aus. Hier wäre ein KIA PICATO zum Gewinn bereitgestanden. Leider hatte auch hier keiner der Teilnehmer das Glück auf seiner Seite.

Neben diesen großartigen „HOLE in ONE“ Sonderpreisen, gab es für den „Longest Drive“ auf der Spielbahn 7 noch die Möglichkeit eine von OMG! (ohmygolf) gesponserte GUTSCHEIN-APP, jeweils für die DAMEN als auch für die Herren, zu gewinnen.

Die beiden Challenge-Bewerbe spülten etwa 1.200.— in die Charity-Kassa. Leider konnten nicht alle Spieler daran teilnehmen. Denn während der Kanonenstart vormittags noch problemlos durchgezogen werden konnte und trotz der nassen Platzverhältnisse ganz gute Ergebnisse ins Clubhaus gebracht wurden, musste der Nachmittagsstart nach 9 gespielten Löchern unterbrochen werden. Blitz und Donner machten die Fortsetzung des Turnieres unmöglich, und nach einer 3/4 Stündlichen Unterbrechung wurde das Turnier schlussendlich gänzlich abgebrochen. Für die Wertung wurden somit die 9 gespielten Löcher herangezogen.

Um 19.30h servierte KLARA mit ihrem Team, welche alle in tollen Dirndln auftraten, die herzhaft zubereiteten Stelzen. Ein Hoch „Spattis Hendlgrill“, der mit seinem fahrenden Griller für diese Leckerbissen sorgte.

Die Siegerehrung gestalteten nach dem Abendessen in einer Gemeinschaftsconference die Präsidentin des GC Stärk Linz, Sonja STÄRK, sowie PETER und HERMANN. Alle Turnierteilnehmer nahmen in Tracht und Lederhosen gekleidet an der Abendveranstaltung teil und applaudierten im oktoberfestlich geschmückten Clubraum den Gewinnern.

Der letzte Höhepunkt sollte aber noch folgen. Ernst PÖLZGUTTER und sein „Tombola-Team“ in Person seiner Gattin Sabine und Klaus EICHINGER folgten den Gewinnern ihre Preise aus.

Die Stadt Linz, vornehmlich die Vizebürgermeisterin Karin HÖRZING unterstütze dabei die Tombola Aktion mit 500 Logo-Golfbällen. Knapp vor TOMBOLA Schluss konnten tatsächlich alle Bälle verkauft werden, sodass weitere 2.500.— in die Charity-Kassa flossen.

Ein mindestens genau so großer Dank gebührt den zahlreichen Gönnern und Firmen, die diese Tombola mit wertvollen Preisen ausgestattet haben. Die Gewinner konnten sich über tolle Gewinne freuen. In Zeiten wie diesen wird es immer schwerer solche Gewinne an Land zu ziehen, nochmals vielen Dank an alle Unterstützer.

Schlussendlich servierten wir noch Schaumrollen der Konditorei BAUMBERGER. Unser mitspielender Kollege Hari KIRCHNER aus NÖ überraschte uns mit einer von seiner Gattin selbst gemachten PSV-Torte, welche sich das ORG.-Team und einige Spieler sich dann auch noch schmecken ließen.

Nicht nur BEN wird einen Beitrag des Erlöses erhalten, sondern auch ein Polizeikollege aus Freistadt, Hollinger MARKUS, welcher 2007 an seinem 40. Geburtstag die Diagnose Multiple Sklerose erhielt.Die MS verschlechterte sich seit diesem Zeitpunkt leider fortlaufend und er ist bereits permanent auf den Rollstuhl angewiesen. Er kann nicht mehr aufstehen und auch nicht mehr gehen. Obwohl die Polizeiärztin, als auch sein Neurologe die volle Innendiensttauglichkeit attestierten, wurde im November 2021 das Ruhestandsverfahren eingeleitet. Durch Corona gehört er auch der Risikogruppe an und war daher von April 2020 bis Juli 2021 vom Dienst freigestellt. Somit erhielt er in diesen 15 Monaten auch keine Zulagen mehr ausbezahlt. Im Zuge des offenen Pensionierungsverfahrens wurden diese jetzt ganz eingestellt. Daher reduziert sich sein Einkommen monatlich um ca. € 1000,–. Seine Frau Alexandra leidet ebenfalls an MS. Sie wurde 2009 in die I-Pension geschickt. Das Haus wurde in den letzten 2,5 Jahren im Innenbereich durch div. Zuwendungen und Spenden Rollstuhl gerecht umgebaut.

Und last but not least wird auch unser ehemaliger POLIZEI – Verbindungsbeamter in Bangkok Unterstützung erhalten. Der Beitrag wird auch im Namen der dortigen österreichischen Botschaft einem Kinderheim für missbrauchte Waisenkinder zur Verfügung gestellt.

BILDER ZUM TURNIER

SPONSOREN des PROJEKTES 2022