SCHWIMMKURS 2017

Seit Anfang März versuchten sich mehr als 20 Kinder teilweise das erste Mal im Wasser. Jeden Samstag trafen sich vier- bis 13-Jährige um Punkt 9 Uhr im Hallenbad der Pädagogischen Hochschule in Linz, um sich an das Wasser zu gewöhnen und das Schwimmen zu erlernen. Nachdem immer pünktlich mit dem Aufwärmen begonnen wurde, ging es kurz darauf ab ins Wasser. Während sich viele von Anfang an sehr mutig in die Fluten stürzten, brauchten manche etwas länger, um sich mit dem Element Wasser anzufreunden. Nach dem Ende der acht Einheiten können wir aber stolz behaupten, dass alle Kinder gerne ins Wasser gegangen sind und sehr große Fortschritte gemacht haben. 

Damit sich alle Kinder im Bereich ihrer Möglichkeiten beim Schwimmen weiterentwickeln konnten und ihr Potenzial ausgeschöpft wurde, wurde die Gruppe in vier bis fünf Untergruppen geteilt. Während bei den Kleinsten versucht wurde, den Kopf etwas länger unter Wasser zu halten und das Brustschwimmen zu erlernen, schwammen die Großen bereits mehrere Längen im 25 Meter Becken in den verschiedenen Lagen. Neben dem Schwimmen kam auch der Spaß nicht zu kurz, als beispielsweise gerutscht, gesprungen oder getaucht wurde.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde zur Erinnerung und Kekse als Belohnung für das motivierte Schwimmen.

Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Teilnehmer bei einem weiteren Kurs wieder zu sehen!