Working-Equitation Rinderkurs

Am 18. und 19. Oktober fand auf der „Cattle Ranch Austria“ von Helena Kunes und Werner Altmann ein von der PSV-Linz organisierter Rinderkurs für die Pferdesparte „Working-Equitation“ unter der fachkundigen Leitung von Rudi Binder statt.

Bei traumhaftem Wetter und umgeben von einer wunderschönen Landschaft hatten die 12 Teilnehmer das Gefühl vom „Indian Summer“ in Alaska, als sie sich der Herausforderung „Rinderarbeit“ stellten. Zum Teil hatten die Kursteilnehmer schon Rindererfahrung, zum Teil war es was völlig Neues für Pferde und Reiter. Rudi schaffte es perfekt die  Gruppe an das Thema heranzuführen, die Pferde an die Rinder zu gewöhnen und die Verhaltensweisen der Rinder den Reitern verständlich zu machen. So konnte auf Grund des sehr guten reiterlichen Niveaus ziemlich rasch mit den Rindern im Sinne der in der Working-Equitation geforderten Aufgabenstellung gearbeitet werden. Ein ganz besonderes und tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. Zu einem rundum gelungenen Kurswochenende trugen auch die tolle und unbeschwerte Stimmung in der gesamten Gruppe und die sehr herzliche Betreuung durch Helena und Werner bei.

Alle waren sich beim Abschied einig: „Wir kommen wieder!“