ALT aber GUT

In der Zeit von 27.06.2007 bis 01.07.2007 fanden in Aalborg/Dänemark die European Company Sportsgames statt. Ca. 4700 Teilnehmer aus 22 Nationen nahmen daran teil und ermittelten aus ihrer Mitte die Europameister
Zum ersten Mal nahmen dabei Polizeibeamte aus Österreich teil. Popp Eduard, 41Jahre
(LPK Salzburg), Bernhard Rausch 34Jahre (SID Salzburg), Michael Rausch 35Jahre (LPK ÖO) und Michael Wolfschlucker 41Jahre (PSV Linz) nahmen die harte Anreise von 1500km mit den Auto auf sich, um bei diesen Spielen , in den Schwimmbewerben, die Rep. Österreich zu vertreten. Nach der pompösen Eröffnungsfeier im Kildepark am 27.06.2007 wurde es für die vier „Musketiere“ am 28.07.2007 ernst. An diesem Tag wurden sämtliche Vorläufe der Schwimmbewerbe abgehalten und die Teilnehmer für die am 29.07. stattfindenden Finale ermittelt. Hier in den Vorläufen zeigte sich schon nach den ersten Bewerben wer die wahren Konkurrenten für unsere Schwimmer waren.
So waren unter anderen am Start Adrian Visinescu, EM Finalist mit der Starffel der rumänischen Nationalmannschaft 2000, Francois Buisine, Laurent Jeanseim und Vincent Vigan ehemalige Mitglieder des franz. Schwimmkaders, sowie zahlreiche ehemalige Leistungsschwimmer aus Deutschland.
Da man wusste wie hart das Programm in diesen zwei Tagen war, Michael Wolfschlucker z.B. hatte dabei unglaubliche 14 Starts zu absolvieren, versuchte man soweit es ging, sich in den Vorläufen zu schonen. Was aber in Anbetracht der erwähnten Konkurrenz nur ein Wunschgedanke blieb.
Nichts desto trotz konnten unsere Newcomer aus Österreich in allen Bewerben, wo sie an den Start gingen, auch einen Finalplatz erschwimmen. Zum Teil auch als Vorlaufschnellste.
In den Finalläufen erreichten schlussendlich

• Michael Wolfschlucker 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze
  • Michael Rausch 1x Gold, 3x Silber
  • Bernhard Rausch 1x Silber, 3x Bronze
  • Eduard Popp, 2x Gold, 3x Silber

Als Höhepunkt der Schwimmbewerbe standen zum Abschluss noch die 4x100m Kraul und die 4x50m Lagenstaffel auf dem Programm. Spätestens bei diesen Programmpunkten hob es die Zuseher von den Sitzen. Spannender können Staffelbewerbe nicht sein. Bis zu den letzten Schwimmern lagen Frankreich, Deutschland und Österreich, nur durch Hundertstel getrennt, gleich auf. Jedoch mussten sich hier am Ende unsere „alten“ Teilnehmer den Franzosen geschlagen geben und erreichten noch den sensationellen zweiten Platz, knapp vor Deutschland.
Dass nach diesem erfolgreichem Abschluss der Schwimmbewerbe, beim Sportlerabend in Kildepark, ordentlich gefeiert wurde, so denke ich, bracht hier nicht extra erwähnt werden……