SILVESTERSCHWIMMEN

Michael WOLFSCHLUCKER

Zum 3ten Mal fand am 31.12.2006 das Silvesterschwimmen in Aschach an der Donau statt. Es nahmen 23 Athleten bei diesem Wettkampf teil. Oder besser gesagt versuchten 23 Verrückte eine Schwimmstrecke von 350m in der nur 4C kalten Donau zu überleben. Im Vergleich zum Jahr 2005 war die „heurige“ Veranstaltung jedoch ein Warmbadetag, da 2005 Temperaturen von -10C Außentemperatur und 1C Wassertemperatur vorherrschten.

Ausgestattet mit Neoprenhaube, Anzug, Handschuhen und Füßlingen gingen die Teilnehmer an den Start und versuchten so der Kälte ein Schnäppchen zu schlagen, was den Meisten aber nur zum Teil gelang. Schon nach den ersten Armzügen, drang das kalte Nass unerbittlich bei den Händen und vor allem im Nacken unter den Neopren und sorgte dort nicht gerade für eine wohltuende Abkühlung! Die Kälte der Donau sorgte zudem bei den Teilnehmer dazu, dass das Atmen erheblich erschwert wurde. So kämpfte sich jeder der Teilnehmer, mancher besser mancher schlechter, über die 350 Meter und war schlussendlich froh das Ziel erreicht zu haben.

Was meine Person betrifft, ging ich heuer als hoher Favorit in das Rennen, da ich 2005 mit großem Vorsprung gewonnen hatte. Als Konkurrenz warteten jedoch heuer einige Brocken auf mich. So war unter anderem der österr.-Staatsmeister auf der Langstrecke von 2000 und 2002 Michael Steyskal, sowie der Jugendstaatsmeister 2006, über 200m Delphin, Angelo Wagner, Mjr Gerald Eichinger, ehemals Angehöriger des Polizeileistungskaders, sowie Peter Labmayr, Angehöriger des Triathlonleistungskaders der Exekutive, am Start. Trotz dieser doch harten Konkurrenz, konnte ich, mit einem sicheren Vorsprung auf meine Verfolger und einer Verbesserung meiner Vorjahreszeit um mehr als 20 Sek., den 2. Platz, hinter Michael Steyskal, erschwimmen. Sehr zur Freude meines eigens angereisten Fanclubs aus dem oberen Mühlviertel. Den 3. Platz erschwamm der erst 16 jährige Angelo Wagner. Bei der anschließenden Siegesfeier im Festzelt, konnte man(n) sich bei einem warmen Punsch wieder aufwärmen und ausgelassen dem Jahreswechsel entgegen feiern. Alles im Allen kann man zu dieser Veranstaltung nur gratulieren und hoffen das diese auch heuer wieder durchgeführt wird.

BILDER der Veranstaltung