BPM-FB 2011

Der Austragungsort der Bundespolizeimeisterschaften 2011, Fußball 40+ von 14.06.2011 bis 16.06.2011 in Villach,  war das Sportzentrum Völkendorf, Heimstätte des ASKÖ Admira Villach.

Gespielt wurde wie in den vergangenen Jahren auf Kleinfeld, die Spieldauer für die 6 Feldspieler + Tormann waren 2 x 15 Minuten.

Das Bundesland Oberösterreich stellte bei dieser Meisterschaft  2 Mannschaften, die beide in Gruppe B gelost wurden.

Das Team Oberösterreich 1 setzte sich aus folgenden Spielern zusammen:

Traxler, Plechinger, Wagner, Greiner, Kainz, Aigner, Asanger, Pointner, Lech, Sporrer;

Die Mannschaft  Oberösterreich 2 war wie folgt aufgestellt:

Kurz, Gillmayr, Schlucker, Sachsenhofer, Zehethofer, Jetzinger, Neumaier, Plecr, Schmidt, Maderthaner;

Leider stand die Vorrunde  dieser Bundesmeisterschaften für unsere 40 + Fußballer unter keinem guten Stern.
Bereits im ersten Spiel der  Mannschaft Oberösterreich 1 zog sich Thomas Sporrer einen Muskelfaserriss im  Oberschenkel zu und konnte während des gesamten Turniers nicht mehr eingesetzt werden. Zu allem weitern Unglück erzielte der Gegner Kärnten 1 das entscheidende 1 – 0 Siegestor   45 Sekunden vor Spielende.

Auch die Mannschaft Oberösterreich  2 verlor ihr Auftaktspiel denkbar knapp mit 0 : 1, wobei ein Weitschuss via Innenstange  unhaltbar für Goali Eberhard Kurz ins Tor schlüpfte und der Mannschaft aus Salzburg den Sieg brachte. Leider konnten mehrere 100% Torchancen  in diesem Spiel nicht genutzt werden.

Das zweite  Spiel beider Mannschaften ging klar mit jeweils 1 :  4 verloren, obei sich bei der Mannschaft Oberösterreich 2 Robert Jetzinger  an der Wadenmuskulatur verletzte und ebenfalls im Laufe des Turniers nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Nachdem sich Oberösterreich 1 der Mannschaft aus Salzburg mit 1 : 3 geschlagen geben musste, kam es  im nächsten Spiel zum großen  Oberösterreich „Derby“.

Und dieses Spiel war  an Spannung nicht zu überbieten. Die Mannschaft Oberösterreich 2 dominierte Halbzeit 1 und ging rasch mit 2 : 0 in Führung. Mehrere gute Möglichkeiten  die Führung auszubauen bzw. eine Vorentscheidung herbeizuführen wurden nicht genützt und so ging man mit einer knappen Führung in  die Halbzeitpause. In der Zweiten Hälfte wurde der Spielverlauf dann  völlig auf den Kopf gestellt.  Oberösterreich 1 gelang ein schneller Anschlusstreffer,  von dem sich Oberösterreich 2 nicht mehr erholte und schließlich nach dem Ausgleich auch noch den Siegestreffer durch einen abgefälschten Weitschuss hinnehmen musste.  So wurde wiederum eine alte Fußballweisheit bedient: „Tore, die man nicht schießt, bekommt man“!

Da auch das anschließende Spiel gegen Wien mit 0 : 2 verloren ging, belegte Oberösterreich 2 in der „Gruppe B“ Punkte los den 5 Rang, was Spiel um Platz 9 bedeutete. Oberösterreich 1 wurde mit einem Sieg 4 und spielte somit in der Finalrunde um Platz 7.

Spiele Vorrunde Oberösterreich 1:

OÖ 1 – Kärnten 1    0 : 1
Wien – OÖ 1        4 : 1   Torschütze: Greiner
OÖ 1 – Salzburg     1 : 3   Torschütze:  Asanger
OÖ 2 – OÖ 1      2 : 3   Torschützen: Asanger 2, Plechinger

Spiele Vorrunde  Oberösterreich 2:

OÖ 2 – Salzburg     0 : 1
Kärnten 1 – OÖ 2    4 : 1   Torschütze: Neumaier
OÖ 2 – OÖ 1    2 : 3   Torschützen: Maderthaner, Schmidt
OÖ 2 – Wien          0 : 2

In der Finalrunde  am nächsten Vormittag, waren beide Teams wie ausgewechselt, spielten äußerst konzentriert   und gewannen ihre Spiele glatt mit 2 : 0 bzw. mit  3 : 1, was in der Endabrechung den 9  bzw. den  7 Platz bedeutete.

Spiele Finalrunde:

Spiel um Platz 9:
OÖ 2 – BKA Wien    2 : 0  Torschützen: Maderthaner, Plecr

Spiel um Platz 7:
Ö 1 – Kärnten 2     3 : 1  Torschützen: Wagner, Greiner, Lech

Spiel um Platz 5:
Wien –  Niederösterreich    4 : 2

Spiel um Platz 3:
Steiermark – Salzburg      4 : 0

Finale:
Burgenland – Kärnten 1     2 : 0

Aufgrund der schwachen Vorrunde kann man  mit dem Abschneiden beider Mannschaften nicht ganz zufrieden sein. Manchmal fehlte zwar das Glück, das eine oder andere Spiel für sich zu entscheiden. Dies darf jedoch nicht über spielerische und konditionelle Mängel hinweg täuschen.

In Hinblick auf die Bundesmeisterschaften 2012, bei der Oberösterreich bzw. Linz der Austragungsort sein wird, wird es nicht ausbleiben, die  eine oder andere Kaderänderung bzw. Ergänzung durchzuführen.

Es muss eine konkurrenzfähige und schlagkräftige 40+ Mannschaft  geformt werden, um das Ziel Bundesmeistertitel 2012 im eigenen Bundesland Wirklichkeit werden zu lassen.

Rüdiger Wandl