CONDOR geht in Pension

(von Sabrina Preinfalk)

Nachdem ich im Jahre 2004 in den Turniersport eingestiegen war, bekam ich im Sommer 2005 ein anderes Turnierpferd, und zwar einen 12jährigen Holsteiner Wallach.

Er ist ein wahrer Riese unter den Springpferden – mit einem Stockmaß von 1,88 Metern. Sein Name „Condor 340“ – ein Nachkomme des berühmten „Caletto I“.

Mit Condor begann ich im Sommer 2005 in den Klassen A0 und A mit dem Springen. Gleich beim ersten Antreten (bei einem Rasen-Turnier in Mining) konnte ich bei einer Stilspringprüfung der Klasse A den ausgezeichneten 4. Platz erreichen.

In diesem Jahr (2005) konnte ich mich dann noch bei insgesamt 7 Stil-springprüfungen (der Klassen A und L) in den Top 10 platzieren.

Anfang des Jahres 2006 schaffte ich dann die Reiterlizenz R1S2, die es mir dann auch ermöglichte höhere Parcours mit ihm zu reiten. So konnte ich mich insgesamt 22 Mal bei Springen der Klassen L und LM (1,30 m) in den Top 10 platzieren. Die Highlights in diesem Jahr waren die Springen in Wien/Reuhof, wo ich bei einem Starterfeld von über 100 Starten die Plätze 3 und 4 erreichen konnte.

Im Jahr 2007 schien  ich dann  in den Klassen L und LM insgesamt 26 Mal in den Top 10 auf, wobei ich auch 2 Springen der Klassen LM gewinnen konnte. Beim Sieg in Altenfelden (einem Rasenturnier) konnte ich unter anderem Pferde wie „Golden Gun“ und „Tamina“ (Siegerpferd der österreichischen Meisterschaften 2010) hinter mir lassen.

Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war jedoch das Erreichen der Reiterlizenz R1S3. So trat ich in diesem Jahr auch bei einem Springen über 1,40 an.

In den darauffolgenden Jahren – 2008 bis 2011-  konnte ich mich mit CONDOR noch insgesamt  24 Mal in den Top 10 platzieren. Im Sommer 2011 erlitt ich jedoch bei einem Sturz von meinem jungen Pferd „ULF“  eine schwere Beinverletzung und war so monatelang im Turniergeschehen außer Gefecht.

Da ich seit Ende 2011 meine ganze Aufmerksamkeit auf die Ausbildung meines jungen Pferdes richtete, entschloss ich mich, CONDOR nicht mehr im Turniergeschehen einzusetzen und in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Mit CONDOR hat mir das Reiten immer sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mit ihm auch wirklich tolle Erfolge feiern. Jetzt darf er es sich jedoch mit seinen 19 Jahren auf der Koppel gemütlich machen und seine „Pension“ genießen.