Cowboy Dressage Clinic mit H.P. Kind

Vom 13. Bis 14.6.15 fand in Salzburg/Mattsee der erste Cowboy Dressage (CD) Clinic in Österreich statt. Ich habe diesen Artikel in der Pferderevue gelesen und mich sofort, für den letzten freien Platz, angemeldet.
Freudig packten wir (mein Mann  Josef und ich) unsere Pferde As Wise As Joe und Lui am  Samstag um 6 h Früh in den Hänger und fuhren auf eine wunderschöne private Anlage, die von der Besitzerin für diesen Kurs zur Verfügung gestellt wurde.

Josef erkundete mit seinem Lui die Gegend und Joe und ich nahmen freudig am 2 tägigen Kurs teil.  Was ist Cowboy Dressage….. Was für Inhalte hat uns  unser Trainer H. P. Kind in diesen beiden Tagen übermittelt  à

Der Gründer der CD ist Eitan Beth Halachmy. (kann man gern  googeln) J Cowboy Dressage vereint die Vorzüge der Westernreitkunst mit denen der klassischen Reitweise,  es bedeutet jedoch keinesfalls  klassische Dressur im Western Outfit und ist nicht zu verwechseln mit der sogenannten Western Dressage.

Man sollte stets daran denken, dass man ein Pferd nicht einfach nur starr in eine bestimmte Ausbildung pressen kann, nur weil diese vermeintlich ‚korrekt‘ ist. Jedes Pferd ist anders, und nicht jedes ist überdurchschnittlich für eine bestimmte Disziplin talentiert. CD soll eine Möglichkeit sein, ohne Zeitdruck und Übereifer  Pferde langsam und freundlich an ihr individuell Bestes heranzuführen und dabei vor allem Spaß zu haben.

In den USA wird die Disziplin längst mit Begeisterung aufgegriffen, und es existiert bereits eine florierende Turnierszene.

Wir möchten gesund gerittene und trainierte Pferde haben und Ihnen somit ein langes Pferdelegen ermöglichen.

Am ersten Kurstag konzentrieren wir uns auf die ersten einfachen CD Manöver. Wir erarbeiten uns  Durchlässigkeit, Lockerheit und Nachgiebigkeit mit unseren Pferden.

Das Gymnastizieren mit und durch die  Pferde steht hierbei im Mittelpunkt.

Wir reiten Schulter herein, Kruppe herein und versuchen dabei die Weichheit und Nachgiebigkeit unserer  Pferde zu verbessern.

Am zweiten Tag reiten wir Seitengänge und verschiedener Übergänge immer mit dem Focus auf lockere und weiche Bewegungsabläufe.

Wer wollte, durfte dann zum Abschluss eine offiziellen Cowboy Dressage  Challenge reiten. Natürlich haben Joe und ich das auch versucht und es war wirklich lustig.

Es folgte ein weiterer Kurs vom  25./ 26.7.15  in Bayern/Haiming an dem ich mit meinen Wallach teilnahm. Ich freue mich auf weiter Kursteilnahmen
und vor allem,  dass sich diese wunderbare Philosophie der CD auch in Österreich verbreitet.  Es ist sicher  ein weiterer Weg um eine bessere Pferdewelt zu schaffen!

Cowboy Dressage World of Austria
ist auch zu finden  bei  Face Book
oder schaut nach bei:   www.Americana.de

Und googeln kann man auf you tube jede
Menge tolle Videos!

Don`t  forget to ride with a smile!
Andrea Pointer und As Wise as Joe