Fliegenfischen Goiserer Traun

Goiserer Traun  27.- 28. 9. 2014

Unser jährliches Fliegenfischer-Wochenende hat diesmal in Bad Goisern beim Moserwirt stattgefunden. Da es in der Vorwoche immer wieder stark geregnet hat, haben wir am Morgen zuerst den Wasserstand der Goiserer Traum kontrolliert. Beim Steegwirt (am Auslauf des Hallstädtersees) haben wir uns, trotz etwas erhöhtem Wasserstand (ca. 20 cm über Normalstand), entschieden fischen zu gehen. Am Vormittag fischten wir am Beginn des Hurch-Gewässers beim Steegwirt, alle hatten einige Bisse, doch die waren sehr zaghaft und so war es uns allen nicht möglich einen Fisch an der Fliege zu halten.

Gegen Mittag wechselten wir unseren Standpunkt und fischten nun unterhalb der Görbbrücke weiter. Nach einigen Würfen im sogenannten „Umadum“ gelang es mir dann doch noch eine Regenbogenforelle mit ca. 35 cm zu landen. Während wir alle kurze Zeit gemeinsam auf der dortigen Buhne fischten wurden wir vom Aufsichtsorgan und PSV-Mitglied Rainer Feichtinger besucht. Er brachte uns Glück, denn im nächsten Moment hatte Wolfgang Brunner eine schöne große Regenbogenforelle an der Angel, doch leider verabschiedete sie sich nach kurzer Zeit wieder. Danach beendeten wir unseren Fischtag oberhalb der Görbbrücke. Auch hier waren die Bisse zaghaft und es konnte nur noch Christian eine kleine feine Forelle fangen. Und so ging ein schöner, sonniger Tag an der Goiserer Traum zu Ende und wir genossen den Abend bei Bier und Tee und einem gutem Essen beim Moserwirt.

BILDER von der GOISERER TRAUN

Birgit  u. Thomas Reisinger, Greti u. Erwin Meindl, Christian Pröll und Wolfgang Brunner