IDPGC 2016

Am 12.07.2016, 07:00 Uhr machte sich ein Dreierteam der Golfsektion des PSV-Linz (Ing: MACK Peter, ROHM Hermann und PÖLZGUTTER Ernst) vom Hof des SPK-Linz in Richtung Weltstadt Berlin auf, um am 20. Internationalen Deutschen Golf Cup teilzunehmen.

Die Meisterschaften wurden am Berliner Golf & Country Club Motzener See, welcher im Jahr 1991 als erster Golfclub nach dem Mauerfall vor den Toren Berlins gegründet wurde, in der Zeit von 14. bis 16. Juli 2016 ausgetragen.

Der 27-Loch Course (A/B/C-9 Loch-Course) der ganz besonderen Art, bildet auf einer Fläche von 130 ha einen Platz, der es in – und um sich hat: Der Platz mit klassisch schottischer Optik ist weitläufig und offen gestaltet, dabei leicht hügelig mit Waldflächen, vielen Bächen und Seen und mit vielen strategisch gut platzierten Bunkern in die Natur eingebettet. Durch ständig wechselnde taktische Erfordernisse, ist ein sportliches herausforderndes Spiel garantiert wie z.B. mit einem 600 m langen, leicht bergauf gehenden Par 5.

Das Starterfeld setzte sich aus rund 200 Teilnehmern aus 7 Nationen (Deutschland, Österreich, Luxemburg, Holland, Schweiz, Dänemark und Bahrain) zusammen.

Bei sehr wechselhaften Witterungsbedingungen an zwei von drei Spieltagen (Regen und starker Wind) mischten ROHM Hermann und MACK Peter (beide PSV Linz) mit weiteren Österreichern aus den Bundesländern NÖ (KIRCHNER Harald) und Steiermark (BRUNNER Bernd und KAUFMANN Reinhold) in dem Turniergeschehen unter den Besten (Klasse A) des Turniers mit. Ernst PÖLZGUTTER versuchte in der Gruppe B seine Konkurrenten zu fordern. Was nicht immer gelang.

KAUFMANN Reinhold gelang es, mit drei ausgeglichenen beständigen Runden, den 3. Platz in der Nettowertung der Klasse A für Österreich zu belegen.

Knapp dahinter konnte sich ROHM Hermann einreihen und sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessern.

Peter MACK erspielte die für Österreich beste Runde mit 81 Schlägen (9 über Par). Wir gratulieren zu dieser wirklich sehr guten Leistung.

Als sportliches Fazit muss man zusammenfassend einsehen, dass es nicht wirklich einfach ist an drei Tagen hintereinander immer wieder eine Top-Runde hinzuschmettern, und noch dazu bei derartig wechselhaften Witterungsbedingungen.

Die Organisatoren haben für die Jubiläumsveranstaltung wirklich keine Kosten und Mühen gescheut. Die Auswahl des Platzes war hervorragend. Die Abendveranstaltungen (Begrüßung, Tombola, Siegerehrung und Livemusik am letzten Abend) verbunden mit dem Abendessen mit tollen, abwechslungsreichen Buffets im gemütlichen südländischen Ambiente des Clubhauses des Golfplatzes Motzener See , ließen über eine weniger gut gelungene Golfrunde hinwegsehen und jeden Tag letztendlich erfolgreich beschließen.

Als besonderes Highlight gab es die Möglichkeit an der Bahn A3/Par 3 /ca. 180 Meter lang mit einem „Hole in One“ einen Golfwagen im Wert von ca. € 23.000.—zu gewinnen. Leider konnte dieses Angebot von keinem der Teilnehmer genützt werden.

Stadtbesichtigung – Berlin

Wenn man schon einmal in Berlin ist, muss man auch unbedingt eine Sightseeingtour einplanen. Dies geschah am Mittwoch den 13.07.2016, indem wir nach alt bewährter touristischer Tradition von Berlin Flughafen Schönefeld mit der Schnellbahn (S9) nach Berlin Zentrum fuhren. Da dies aber immer einfacher klingt, als es letztendlich funktioniert, mussten wir einen Rückschlag hinnehmen, in dem die Weiterfahrt in Berlin Schöneweide mit der S-Bahn durch einen Blitzschlag unterbrochen wurde.

Als Polizisten mit unglaublich ausgeprägtem Orientierungssinn versuchten wir uns mit Bus-und Straßenbahn nach Berlin Mitte durchzuschlagen. Da wir aber noch Kilometerweit von Berlin Mitte entfernt waren, mussten wir einsehen, dass dies auf diese Art und Weise unmöglich umsetzbar war. Deshalb zurück zum Bahnhof und mit einem Taxi ins Zentrum. Diese Fahrt wird uns für länger in Erinnerung bleiben, weil der junge höchst motivierte Taxilenker einen wirklich flotten Fahrstil an den Tag legte und dabei höchst entspannt wirkte. Nebenbei erfuhren wir bereits einige Geschichten übe Berlin aus seiner Sicht.

Im Zentrum angekommen fuhren wir mit einem Touristenbus mit Livemoderation für ca. 2 Stunden durch Berlin und hielten auch an einigen Sehenswürdigkeiten. Die verschiedenen Stadtviertel (Regierungsvierten, Berlin Mitte, Berlin Kreuzberg, etc.…), der optische Unterschied zwischen Ost und West, der geschichtliche Hintergrund der Stadt und die augenscheinlich verträglich miteinander lebenden verschiedenen Kulturen, machen diese Stadt wohl besonders.

Die Reise nach Berlin hat sich in jeder Hinsicht ausgezahlt und ich kann nur jeden Golf spielenden Polizisten empfehlen, am 21. Polizei Golf Cup teilzunehmen.

BILDER vom IDPGC