1. RYDERCUP 2016

Immer wieder, wenn sich in den vergangenen  Jahren bayrische und österreichische Polizei Golfer bei internationalen Wettkämpfen über den Weg liefen, wurde gefachsimpelt, wie gern man doch gegeneinander einmal einen Vergleichskampf austragen würde. Aus verschiedensten Gründen kam man aber über eine Absichtserklärung solch ein Turnier veranstalten zu wollen nicht hinaus.

Endlich trafen sich 2015 beim Deutschen Polizei Golf-Cup in München 2 „Macher“, nämlich der Münchner Hauptkommissar Thomas BROSCH und der Linzer Chefinspektor Hermann ROHM, und machten Nägel mit Köpfen. Sie vereinbarten in Verbindung zu bleiben und auf jeden Fall 2016 den ersten Polizei Ryder Cup zwischen BAYERN und ÖSTERREICH zu veranstalten.

Hermann ROHM und Peter MACK begannen alsbald mit den Vorbereitungen für den 1. Vergleichskampf in Österreich und konnten als Unterstützer Michael MOSER vom GC Linz/St. Florian, die Familie LEITNER vom Golfpark Metzenhof, Herwig KRASCHOWETZ  und Rudi BLASI vom World of Travel Reisebüro, sowie die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, gewinnen.

So trafen sich schließlich am 9. und 10. August 2016 jeweils 12 Polizei Golfer aus BAYERN und ÖSTERREICH zu einem 2-tägigen Turnier auf den Plätzen des GC Linz/St. Florian und des Golfpark Metzenhof. Leider spielte gerade an diesen beiden Tagen das Wetter verrückt, und wir konnten froh sein, trotz des Regenwetters 2 halbwegs ordentliche Golftage über die Bühne zu bringen. Wir schoben diesbezüglich einmal die Schuld auf unsere bayrischen Kollegen, die ja schließlich das scheußliche Wetter mit nach Österreich brachten.

Die österreichische Auswahl stellte sich aus den Oberösterreichern Gerhard und Hannes WAHLMÜLLER (1.Tag), Peter MACK, PÖLZGUTTER Ernst, PUCHNER Johannes, Hermann ROHM, Gastspiel Christian POINTNER (1.Tag), Franz HAUHART (2.Tag) und Andreas LORENZ (2.Tag), den Niederösterreichern Harald KIRCHNER und Christian REISNER sowie den beiden Salzburgern Friedrich FISCHER und Gerhard HUBER zusammen.

Als Turnierform wurden am 1. Tag zwölf Einzel in St. Florian und einem Vierball/Bestball am 2. Tag in Metzenhof mit jeweils ¾ Vorgabe im Zählwettspiel gewählt.

Am ersten Tag behielten die Österreicher nach den 12 Einzeln knapp mit 7:5 die Oberhand.

Dieses knappe Ergebnis wurde anschließend gemeinsam ausgiebigst in der Unterkunft der Bayern, im Restaurant des Golfpark Metzenhof diskutiert. Gleich an dieser Stelle recht herzlichen Dank an die Familie LEITNER und ihrem Team für die hervorragende Unterbringung und Verpflegung unserer Kollegen im Golfpark. Sie haben sich alle sehr wohl gefühlt und haben versprochen bald wieder zu kommen.

Es regnete die ganze Nacht wie aus Eimern, so dass das eigentliche „WOT-Turnier“ am 2. Tag in Metzenhof wegen irregulärer Platzverhältnisse abgesagt werden musste. Trotzdem durften wir ab 12.30h mit den 6 Vierer Teams auf die Runde gehen. Besserlegen, sowie „aufteen“ auf dem Fairway wurde von den beiden Kapitänen Thomas und Hermann als Erleichterung akzeptiert. Da der Regen ab 13h aufhörte, kamen die Spieler ganz unerwartet noch zu einem sonnig – warmen Golftag.

Trotz der widrigen und wechselnden Umstände entwickelte sich ein spannender Kampf um den Wanderpokal, welchen die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich stiftete.

Die BAYERN bäumten sich unerwartet gegen die Niederlage auf und konnten nach den ersten 4 Vierern auf 8:8 ausgleichen. Den 5. und 6. Flight konnten aber die Österreicher wieder gewinnen. Aber spannend wars allemal, da diese beiden Matches jeweils erst am vorletzten und letzten Loch entschieden worden sind.

Der tolle Wanderpokal bleibt somit vorerst einmal für ein Jahr in Österreich. Der Präsident des PSV Linz, Brig. Karl POGUTTER ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung vorzunehmen. Den „Zweiplatzierten“ Bayern überreichte er nach einer launigen Ansprache Erinnerungsmedaillen, die Sieger nahmen den Wanderpokal in Empfang.

BILDER vom RYDERCUP