NEUE ÜBUNGSLEITERIN

Doris Tischlinger neue Übungsleiterin im Bogenschießen

In der Zeit von 5. bis 8. Jänner 2012 fanden sich 30 ambitionierte Bogenschützen aus verschiedenen Vereinen in Kirchschlag Breitenstein zusammen, um sich zum Übungsleiter ausbilden zu lassen.
Die Leitung des Kurses hatten Urte Paulus, Gunther Stangl und Martin Ptacnik vom ÖBSV.
Neben zahlreichen Theoriestunden gab es auch ausführlichen Praxisunterricht. Eine Menge Themen, wie Sicherheit beim Bogenschießen, Aufbau einer Trainingseinheit, Materialkunde und vieles mehr wurden sehr ausführlich behandelt.
Großes Augenmerk legten die Trainer auf das Erlernen des Standardschusses, der zunächst in der Theorie und dann so lange praktisch geübt wurde, bis er jedem in Fleisch und Blut übergegangen war. Ich weiß nicht, wie oft ich den Ablauf wiederholt habe, bis er halbwegs saß. Immer und immer wieder,…
Blindschießen, sowie rechts und links schießen standen ebenso auf dem Programm. Der Spaß kam aber nicht zu kurz, denn die Trainer hatten auch schon fast akrobatische Übungen für uns. Den Bogen hinter den Kopf halten und lösen, im Sitzen, oder aus der Bauchlage heraus schießen. Gegen Abend, als sich die ersten Ermüdungserscheinungen zeigten, ging es dann mit Wettkampfspielen erst so richtig los.
Lauf-, Staffel- und Schnelligkeitsspiele mit dem Bogen. Danach meinten die Trainer schmunzelnd: „Na? Standardschuss haben wir da aber keinen einzigen gesehen.“ Wir waren froh, dass sich niemand verletzt hat und in lustiger Stimmung ging es zum Abendessen. Am Ende des Kurses gab es einen schriftlichen Test, sowie eine praktische Prüfung, die alle sehr gut meisterten. Ich für meinen Teil, habe sehr viel gelernt und vor allem Urte war mir ein Vorbild. Sie stand für großartiges Wissen, beneidenswerte Disziplin, und das Ganze noch mit Freude und Spaß vereint. Jetzt wo es mir offiziell gestattet ist mein Wissen auch an andere weiterzugeben, werde ich gemeinsam mit Horst Katzmaier in den Sommerferien drei Kinderbogenkurse abhalten. Nähere Infos dazu, sowie das gesamte Jahresprogramm 2012 von Breitenstein findet ihr hier:
www.bogensport-breitenstein.jimdo.com/

Doris Tischlinger, PSV Linz