PLM 3D BOGENSCHIESSEN

Am 1. Oktober 2011 fand am Gelände der Schießanlage Alharting, Hainzenbachstraße das 1. PSV/Breitenstein Kombi 3D Turnier und die 1. OÖ Polizei Landesmeisterschaft im Bogenschießen statt.

Bei „Kaiserwetter“ (25 Grad im Schatten) konnten die 109 Bogenschützen/Innen überpünklich um 9.50 Uhr den ersten Schuss abgeben.

Horst (Katzmaier) hatte es wieder einmal geschafft: das einzigartige Gelände wurde durch die einfallsreiche und durchaus anspruchsvolle 28er Runde (alle Tiere wurden extra für diesen einen Tag vom Breitenstein nach Leonding geschafft) zu einem Erlebnisparcour. Die tagelangen Mühen die unsere guten „Geister“ auf sich nahmen, haben sich bezahlt gemacht. Alle Teilnehmer waren begeistert. Sowohl der Saurier (mit Stahlhelm) als auch der 2,7 m große Elch verlangten den Schützen alles ab. Bergab und bergauf – teilweise wegen der Steilheit mit Seilen gesichert – ging es im militärischen Gelände von einem Ziel zum anderen. Am Pistolenstand, im Schützengraben, überall dort, wo normalerweise nur „scharfe“ Schüsse abgegeben werde, durften wir an diesem Tag unsere Pfeile verfeuern.

Nach etwas mehr als 4 Stunden war der erste Teil vorbei. Die Starter konnten sich anschließend in der warmen Herbstsonne ausruhen und bei einer frisch gelieferten Pizza auf die nächste Herausforderung vorbereiten. Sowohl das Flu-Flu Schießen (Wurfscheibenschießen) als auch das „Pizzascheiben“ Schießen (hier wurde eine sich bewegende Pizzascheibe zum Ziel) und der Geschwindigkeitstest fanden großen Anklang.

An dieser Stelle soll allen guten „Geistern“ insbesondere Berni, Horst und Peter – die für den Parcour verantwortlich zeichnen – Gerhard Bichler – der als Anprechpartner vom Militär fast Tag und Nacht für uns zur Verfügung stand und dem Militärkommando Oberösterreich – aber auch den Sponsoren und Unterstützern der Raiffeisen Realtreuhand, der G4S, der Getränkefirma Brunner, Sport Eybl und dem Pizzamann herzlichst gedankt sein. Ohne Euch wäre die Ausrichtung in dieser Qualität und Dimension nicht möglich gewesen.

Die Ergebnisse der 1. Polizeilandesmeisterschaft waren druchaus erfreulich, auch wenn die geringe Anzahl der teilnehmenden Polizisten etwas schmerzte. Aber unter dem Motto „Aller Anfang ist schwer“ hoffen wir bei der nächsten Landesmeisterschaft auf zahlreiche Teilnahme.

Aufgrund der perfekten Voraussetzungen und des regen Interesses wurden eine „Wiederholung“ und sogar eine fixe Einrichtung des Turniers in Alharting am ersten Oktoberwochenende beschlossen.

Noch einmal Herzliche Gratulation den Gewinnern.

Ergebnis 1. Polizeilandesmeisterschaft im 3 D Bogenschießen

Turnierergebnis unter