Österr. POLIZEI-Mannschaftsmeisterschaft

Mit der Durchführung der diesjährige Polizei-Mannschaftsmeisterschaft wurde die PSV-Burgenland beauftragt und diese wurde am 4. und 5. Oktober 2023 im GC Donnerskirchen ausgetragen.

Bereits am 3. Oktober stand dort die Landesmeisterschaft der PSV-Burgenland am Programm, so dass diese als Proberunde unter Wettkampfbedingungen genutzt werden konnte. Es war auch der Großteil der Österr. Polizei-Golfer/innen am Start und so kamen 97 Teilnehmer in die Wertung. Aus Oberösterreich nahmen daran auch WAHLMÜLLER Gerhard, ROHM Hermann, MACK Peter, OBERMÜLLER Albert, HIEBL Helmut und BAUER Christoph teil.

Der Probetag erwies sich als gute Entscheidung, da der Platz gut gepflegt war und schnelle Grüns bot. Die Teilnehmer hatten so die Möglichkeit, sich mit dem Platz vertraut zu machen und ihr Spiel anzupassen. Die für das Burgenland typischen unberechenbaren Windverhältnisse stellten die oberösterreichische Abordnung aber immer wieder vor Probleme und so konnte sich keiner der sechs Teilnehmer im absoluten Spitzenfeld platzieren.

Ganz anders aber am nächsten Tag, an dem die Österr. Polizei-Mannschaftsmeisterschaft mit einem gnadenlosen Zählwettspiel gestartet wurde. Dabei ging es darum, möglichst wenige Schläge für den gesamten Platz zu benötigen. Anhand dieser Ergebnisse wurden die Paarungen für den zweiten Wertungstag festgelegt. Hier stellten sich 60 Polizei-Golfer/innen der Herausforderung auf diesem selektiven Platz des GC Donnerskirchen.

Die Mannschaft „Oberösterreich 1“ mit den Spielern ROHM, WAHLMÜLLER, MACK und OBERMÜLLER konnte überzeugen und so sah sich die Mannschaft am nächsten Tag im Finalspiel gegen das als Favorit gehandelte Team aus der Bundeshauptstadt wieder. Die Teams Steiermark 1 und Wien 2 kämpften im Platzierungsspiel um den dritten und vierten Platz.

Die Mannschaft „Oberösterreich 2“ (HIEBL, EICHINGER, LORENZ und BAUER) musste am Finaltag gegen die Konkurrenten aus Tirol im Spiel um Platz 9 antreten. An diesem Tag wurden zwei Einzel und ein Klassischer-Vierer als Lochwettspiel ausgetragen. Nachdem die Begegnung mit 1:2 verloren ging, belegte die 2. Mannschaft aus Oberösterreich den 10. Platz.

Im Finale traten WAHLMÜLLER und ROHM in den beiden Einzeln an und MACK / OBERMÜLLER versuchten sich im Klassischen-Vierer. Auf diese Aufstellung vertraute man auch beim Gewinn des Bundesmeistertitels im Jahr 2021 im GC Nassfeld.

Dieses Jahr musste man aber die Überlegenheit der Wiener-Spieler neidlos anerkennen. Es konnte leider keines der beiden Einzel gewonnen werden, obwohl WAHLMÜLLER und ROHM eine ansprechende Leistung boten. Es hätten aber beide über sich hinauswachsen müssen, um den beiden Gegnern aus Wien den Sieg streitig machen zu können. Weil somit die Begegnung vorzeitig entschieden war, wurde der Vierer auf Loch 16 geteilt.

Somit kürte sich das Team „Wien 1“ mit 2,5:0,5 verdient zum österr. Polizei-Mannschaftsmeister. Die Mannschaft „OÖ 1“ wurde im Zuge der Siegerehrung für die grundsolide Leistung somit mit der Silbermedaille belohnt.

Die Bronzemedaille ging an den Titelverteidiger, dem Team „Steiermark 1“, das sich im kleinen Finale gegen die Mannschaft „Wien 2“ durchsetzen konnte.

Die Österreichischen Polizei Mannschaftsmeisterschaften Golf im Golfclub Donnerskirchen waren geprägt von spannenden Wettkämpfen und sportlichem Ehrgeiz. Die Teilnehmer zeigten ihr Können auf dem gut gepflegten Platz und kämpften fair um den Sieg. Es bleiben uns drei wunderschöne Herbst-Golftage bei spätsommerlichen Temperaturen, die hervorragende Organisation durch die PSV-Burgenland (Friedrich REINPRECHT) und die Gastfreundschaft und Kompetenz der Angestellten des GC-Donnerskirchen in äußerst positiver Erinnerung.

Wir gratulieren der Mannschaft Wien 1 zum verdienten Titel des Bundesmannschaftsmeisters und freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe der österr. Polizei-Mannschaftsmeisterschaft.

Zu den BILDERN