PLMNOE 2010

Bei der heurigen niederösterreichischen Golf-Landespolizeimeisterschaft von 14. – 15.05.2010 im GC Haugschlag rüsteten sich drei wackere Teilnehmer der PSV Linz zum Angriff auf dem doch sehr anspruchsvollen Golfkurs im Golfresort Haugschlag. Das Turnier wurde auf 2 Runden angesetzt und jeweils auf dem 18 Loch Kurs „Haugschlag“, 1. Turniertag und „Waldviertel“, 2. Turniertag, zur Austragung gebracht.

Hermann ROHM, Franz HAUHART und Peter MACK mussten jedoch bereits am ersten Tag einen kleinen Rückschlag hinnehmen, da das Wetter der Veranstaltung nicht wohl gesonnen war. Starker Regen verhinderte am 1. Tag eine turnierfähige Runde, weshalb der Veranstalter sich entschied, die Runde nicht als Vorgabewirksam zu werten und am Platz entsprechende Sonderregeln zu gewähren. Die Spielergebnisse wurden jedoch für die Gesamtwertung mit einbezogen. Die nassen Bodenverhältnisse und das Nass-Kalte Wetter verhinderten für so manchen leider ein konstantes Spiel und so fand der 1. Turniertag nur im 19. Hole (Clubhaus) einen positiven Ausklang.

Am 2. Turniertag konnte aber trotzdem mit Zuversicht auf die Runde gegangen werden, da der Regen in der Nacht an der Region vorbeigezogen war und der Platz einiges an Wasser verarbeitet hatte. So stand einer regelkonformen Turnierrunde nichts im Wege. Durch die aus den Spielergebnissen der 1. Runde zugeordneten späteren Startzeiten, es konnten trotzdem noch passable Ergebnisse gegenüber der Konkurrenz erbracht werden, durften wir eher spätere Startzeiten in Anspruch nehmen. Bei Temperaturen um 7 °C und stark bedecktem Himmel konnte dies jedoch nur von Franz HAUHART genutzt und umgesetzt werden. Durch eine starke 2. Turnierrunde erspielte er in der Gruppe NETTO B den 2. Gesamtrang . Hermann ROHM und Peter MACK konnten keine deutliche Steigerung in ihrem Spiel herbeiführen und daher auch in der Gesamtwertung keine Verbesserung erreichen.

Als Trost für die verpatzte Chance einen Top Platz zu erreichen, konnten wir uns jedoch bei einem ausgezeichneten Buffet im Zuge der Siegerehrung laben und unseren Frust weg schlemmern. Für Hermann ROHM wurde der Golferhimmel dann auch noch durch den CUP-Sieg von Bayern München, der im Clubhaus via TV euphorisch und auch nicht Kommentarlos von vielen Turnierteilnehmern verfolgt wurde, wieder gerade gerückt.

Ein großes Lob möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch an den Organisator Harald KIRCHNER richten, der trotz der widrigen Umstände eine tolle Veranstaltung zu stande brachte.

Peter MACK