SEKI-LEITERTAGUNG 2010

Bei der 1. Tagung im Vorjahr wurde beschlossen, jährlich eine Schulung bzw. einen Erfahrungsaustausch im Austragungsland der BPM beim austragenden Verein abzuhalten. Am 10.05.2010 rief daher unser, für die heurige Bundesmeisterschaft im Golf verantwortliche und äußerst umtriebige Karli GUDRNATSCH nach Deutschlandsberg zur Golf-Sektionsleitertagung aller Mitgliedsvereine des ÖPOLSV. Und man höre und staune, fast alle Sektionsverantwortlichen kamen. Bei entsprechendem Wetter konnte im GC Schloss Frauenthal vorab noch eine anspruchsvolle Golfrunde absolviert werden, bevor es dann zu den eigentlichen Tagungsthemen überging.

Bei diese bereits zum zweiten Mal abgehaltenen Tagung wurde neuerlich die Wichtigkeit der Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen hervorgehoben und auch durch die anwesenden Sektionsverantwortlichen bestätigt. Der Erfolg dieses Erfahrungsaustausches der einzelnen Sektionen in den Bundesländern zeigt sich bereits bei den heurigen Bundespolizeimeisterschaften, die mit derzeit bereits 166 Teilnehmern für spät entschlossene nur mehr die Warteliste anbietet.

Auch die durch diesen Run entsprechenden logistischen und finanziellen Problemstellungen konnten hier mit den Erfahrungen aus den letztjährigen Veranstaltungen verglichen werden. Durch diesen Erfahrungsaustausch konnten für weitere Veranstaltungen hilfreiche Ansätze erarbeitet und diskutiert werden. Auch die immer mehr hinterfragten Sponsorings werden uns als neue Problemstellung einiges an Verhandlungsgeschick abverlangen.

Über die Initiative des ÖPOLSV-Fachwartes Manfred BINDER wird für die nächste Saison eine eigene POLIZEI-GOLF-CARD eingeführt und für alle Mitglieder aufgelegt. Diese sollte uns bei div. Golfclubs eine doch nicht unrelevante Greenfee-Ermäßigung einbringen. Es wurden mehrere Kartendesigns vorgelegt und über die notwendigen Daten diskutiert bzw. darüber abgestimmt, um diese dann dem BMI zur Prüfung vorlegen zu können. Alle Sektionsleiter wurden nochmals darauf eingeschworen, in ihren Bundesländern entsprechende weitere Kontakte zu den Clubs herzustellen und eine Aufnahme in die Ermäßigungsliste zur erreichen. Diese Liste soll in Zukunft über den ÖPOLSV und die Mitgliedsverein abgerufen werden können.

Nach einem genüsslichen Tagesausklang im Buschenschank STÖCKPETER, welcher und gleichzeitig auch als Quartier zur Verfügung stand, konnten wir am nächsten Tag nochmals in den Genuss des schönen steirischen Frühlings kommen. Beim Saisoneröffnungsturnier des GC Schloss Frauenthal konnten wir mehr oder weniger erfolgreich unsere Schläger schwingen und alle Fassetten des Golferlateins kennen lernen.

Ich bin zuversichtlich, dass dieser Erfahrungsaustausch unter den Landessektionen bereits bei unseren Landespolizeimeisterschaften wieder einen positiven Effekt erfahren wird und so der Golfsport in der Exekutive noch weiter vorwärts getrieben werden kann.

Eure Sektionsleitung