PLMSTMK-Golf 2020

Am 2. und 3. September 2020 war die Gemeinde St. Georgen am Kreischberg wohl eine der bestgeschützten Gemeinden der Steiermark. 90 Polizeigolfer aus mehreren Bundesländern und Freunde trafen sich auf dem wunderschönen Golfplatz Murau-Kreischberg, um den besten golfspielenden Polizisten der Steiermark zu küren. Und 4 PSV-Golfer waren mit von der Partie.

Am ersten Spieltag zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, am Vormittag nieselte es, gegen Mittag verzogen sich die Wolken und am Nachmittag begann es zu regnen bis es gegen Abend „wie aus Kübeln schüttete“ – für manche Golfer weniger, für andere eine riesige Herausforderung. Trotz der widrigen Bedingungen war der Platz in einem ausgesprochen guten Zustand – an manchen Stellen etwas tiefer, überwiegend aber trotz der großen Regenmengen der letzten Tage gut bespielbar.

Nach der ersten Wertungsrunde wurden die Teilnehmer im Restaurant des GC Murau/Kreischberg durch den neuen Sektionsleiter Franz Lenz begrüßt und von Generalmajor Manfred Komericky, der den Landespolizeidirektor HR Mag. Gerald Ortner vertrat, offiziell eröffnet.

Anschließend richteten der Bezirkspolizeikommandant des Bezirkes Murau, Oberstleutnant Martin Kargl, der Sportdirektor des Landespolizeisportvereines Steiermark, GrInsp Hannes Wonisch, und Reinhard Adler der Golfversicherung.AT einige Eröffnungsworte an die Wettkämpfer.

Der Präsident des GC Murau/Kreischberg, Direktor Alfred Koch, freute sich über die Veranstaltung in Murau und erzählte auch vom ersten Zusammentreffen mit „Karli Gu“, dem  verstorbenen Sektionsleiter, während eines Kuraufenthaltes in Bad Radkersburg. „Es war heftig!!!“

„Last but not least“ sprach auch Mag. Karl Fussi, der Manager des GC Murau-Kreischberg, zu den Polizeisportlern und wünschte allen ein schönes Spiel.

Im Anschluss an die Eröffnung gab es im Golfrestaurant Pfiff ein tolles Grillbuffet, das keine Wünsche offenließ. Steaks, Schopf, Karree, Hühnerschnitzel und verschiedene Würste wurden von Hans Peter Gruber, dem Chef des Golfrestaurants, und seinem Schwager für die Golfer gegrillt. Daneben gab es Kartoffel-Wedges, verschiedene Saucen, Gebäck und ein großes Salatbuffet. Das Golfrestaurant bewirtete die Spieler an beiden Wertungstagen auch mit der Halfway-Verpflegung. Am ersten Tag wurden „Panini caldo“ (warme Brötchen) und am zweiten Tag verschiedene Würste, Saucen und Gebäck angeboten.

Am zweiten Bewerbstag wurde in gestürzter Reihenfolge des Ergebnisses vom ersten Tag gestartet. Dies deshalb, damit alle Golfspieler den Flight mit dem besten steirischen Polizeigolfer am 18. Loch beobachten und anfeuern konnten.

Die Sonderpreise – „longest drive“ Herren/Damen und „nearest to the pin“ Herren/Damen – wurden von unserem Sektionsmitglied Reinhard Adler zur Verfügung gestellt und auch an die Gewinner an beiden Tagen übergeben.

1. Tag
Longest Drive Herren: Hermann Müller
Longest Drive Damen: Sabine Ruf
Nearest to the pin Herren: Klaus Stopainig
Nearest to the pin Damen: Gabriele Meyer

2. Tag
Longest Drive Herren: Michael Resch
Longest Drive Damen: Sabine Ruf
Nearest to the pin Herren: Jochen Ruf
Nearest to the pin Damen: Sabine Ruf

Der Hauptpreis für ein „hole in one“, ein TiCad Trolley, wurde von keinem Teilnehmer der Meisterschaften gewonnen.

Steirischer Polizeilandesmeister im Golf wurde wieder einmal Arno Schreiner, vor Georg Schröding und Klaus Stopainig.Für die 4 PSV Golfer lief es alles in Allem nicht so schlecht. Hermann ROHM wurde Gesamt 5., 7. Peter MACK. Franz Rockenschaub 28. und Karl POGUTTER 30.

BILDER von der PLM

Die Fotos von der gesamten Veranstaltung wurden von Robert Binder und Ewald Binder des Landeskriminalamtes Steiermark angefertigt. Die Fotos sind auf der Homepage des LPSV  Stmk, Sektion Golf, abrufbar (http://www.lpsv-st.at/index.php/sektionen/golf/67-golf-veranstaltungen).