PROAM 2018

Die erste offizielle Verpflichtung in der heurigen Golfsaison erbrachte auch gleichzeitig den ersten Turniererfolg für die PSV-Linz Golfer. Bei der diesjährigen ÖPolSV-Sektionsleitertagung aller Polizei-Golf-Sektionen Österreichs, wurde am 23.04.2018 von unserem NÖ Golfkollegen Harald KIRCHNER, als Organisator, in den GC Waldviertel – Haugschlag geladen. Nach den obligatorischen Besprechungen und Koordinationsgesprächen zur neuen österr. Polizeigolfsaison, stand dann am 24.04.2018 aufgrund einer Einladung vom Vorstandsmitglied des GC Haugschlag, Arnold SEKYRA, ein Start beim diesjährigen 3:1-ProAm Turnier auf dem Tagesplan. Dieses internationale ProAm Turnier fand im Zuge der vor Ort stattfindenden NÖ Open 2018 statt.

Was genau ist eigentlich ein ProAm?

ProAms finden gewöhnlich am Tag vor der ersten Turnierrunde eines Profiturnieres statt. Beim ProAm spielen Amateure und PGA Golfprofessionals gemeinsam im Turnier. Möglich sind alle Formen, vom 1:1-ProAm, bei dem ein Pro und ein Amateur zusammen ein Team bilden, bis hin zum klassischen 3:1-ProAm mit vier Spielern pro Gruppe. Damit PGA Golfprofessionals bei einem ProAm starten dürfen, muss dieses von der PGA of Germany genehmigt sein!

Dem geeinten OÖ-NÖ Polizeigolfteam Hermann ROHM, Harald KIRCHNER und Peter MACK wurde für das Turnier der deutsche PGA Professional Christopher CARSTENSEN zugeteilt. Und so ging es, hoch erfreut über dieses Gastgeschenk des Golfclubs, auf die hochkarätige Golfrunde. Der perfekt aufbereitete Golfcourse – Haugschlag, welcher auch für das NÖ Open 2018 ausgewählt und daher natürlich auch speziell vorbereitet wurde, lieferte auch die perfekten Rahmenbedingungen dazu. Dem entsprechend waren auch die Bunker, Semirough, Rough, Grüns und die Fahnenpositionen schwierig angelegt.

Die Tipps und Tricks die von einem Golfprofi bei so einer Golfrunde weitergegeben werden dürfen, können bei einem herkömmlichen Golftraining nie erlangt werden. Und so wurden alle Ratschläge von uns aufgesogen und auch (naja) Best möglich umgesetzt.

Unsere spielerische Leistung konnten wir aber erst bei der Siegerehrung richtig abschätzen, da wir aufgrund des Starterfeldes mit keiner Gewinnchance gerechnet hatten. Wir waren aber dann deutlich überrascht, als wir als 2. Platziertes Team zur Preisverleihung aufgerufen wurden.

BILDER vom PROAM