PSV-Radsport

PSV Linz – Radsport

Die Sektion Radsport des PSV Linz ist Mitglied beim ÖRV und sieht sich als Radverein für Jedermann. Sowohl Leistungs- als auch Hobbysportler, egal ob Polizisten oder nicht, sind bei ihr herzlich willkommen.

Die Radsektion war und  ist immer wieder Sprungbrett für junge Radsportler die im Windschatten ihrer älteren Vereinskollegen die ersten Erfahrungen im Radsport sammeln wollen.  Auch wenn viele ihre späteren Erfolge für andere Vereine holten, blieben sie dem PSV Linz  noch lange treu.

Von den unterschiedlichsten Mitgliedern der Radsektion konnten bisher neben Polizeibundes- u. Polizeilandesmeistertiteln auch mehrere   Medaillen bei den österr. Meisterschaften   bzw. Landesmeisterschaften in den Master- u. Amateurklassen errungen werden.  Zum Beispiel wurde Martin MEINDL  2007 u. 2008  österr. Paarzeitfahrmeister der Master.   Bei den OÖ Landesmeisterschaften der Master-Elite  2005 hatten mit STADLBAUER, PEYRL u. MEINDL alle drei Medaillengewinner ihre Radsportkarriere beim PSV Linz begonnen. Die von  Christian PRÖLL 1996 u. 1997  bei den österr. Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren der Elite jeweils erreichten  5. Ränge sollten  ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Dass Radfahren aber nicht nur für die Jugend etwas ist, beweist  unser mit 76 Jahren  ältestes Mitglied, Siegfried KIESENHOFER. Er  stellt sich bei den Master VI nach wie vor erfolgreich  der Konkurrenz und erreicht dabei immer wieder beeindruckende Zeiten.

Auf den Extremsportsektor gelang es  Karl TRAUNMÜLLER 1994 das Race Across America erfolgreich zu beenden.

Das Tandemteam (Blinde u. Sehbehinderte) des PSV Linz schaffte 2000 die Qualifikation für die Paralympics  in Sidney. Franz ENGLEDER u. Christian PÖMER, der für den in einem Qualifikationsrennen  schwer zu Sturz gekommenen TRAUNMÜLLER eingesprungen war, erreichten dort den hervorragenden 11. Platz.

Leistungen die sicher nicht zuletzt unserem ehemaligen Sektionsleiter, Ernst LUTHWIG, der auch lange Zeit Verantwortlicher  des österr. Polizeiradkaders war, zu verdanken sind. Er organisierte die ersten gemeinsamen Trainingslager in Italien und veranstaltete die ersten Vereinsmeisterschaften, die heuer zum 17. Mal stattfinden sollten. Weiters ermöglichte er durch seinen Einsatz die Beschaffung eines eigenen Vereinstrikots.

Neben den Straßenfahrern, die bereits seit längerem für Erfolge  sorgen, werden in letzter Zeit die  MTB-Sportler beim PSV Linz immer mehr. Dies ist nicht zuletzt auf die seit 2011 vom PSV Linz veranstalteten MTB-Polizeilandesmeisterschaften  in Ottenschlag/Wintersdorf zurückzuführen. Wie die  bisher großen Teilnehmerzahlen gezeigt haben, eine Veranstaltung mit Zukunft.