Sterngartlritt

Um wieder Schwung ins Leben des Reitwegevereins Mühlviertler Sterngartl zu bringen, wurde die Idee des 2. Sterngartl-Trails geboren. Obmann Erwin Schabes lud uns am Wochenende des 19. und 20. Septembers 2009 zum Mitreiten ein. 30 R

Ein wunderschöner Ritt durchs Mühlviertler Sterngartl

Um wieder Schwung ins Leben des Reitwegevereins Mühlviertler Sterngartl zu bringen, wurde die Idee des 2. Sterngartl-Trails geboren. Obmann Erwin Schabes lud am Wochenende des 19. und 20. Septembers 2009 zum Mitreiten ein. 30 ReiterInnen trafen sich am Reiterhof Schwarz in Pelmberg bei Hellmonsödt. Die Strecke führte uns am Samstag von Pelmberg zur Reiterrast Thumfart in Haibach, wo wir die Mittagspause verbrachten. Es erwartete uns ein köstliches Gulasch und ein sehr gemütliches Beisammensein. Weiter ging es über den steilen Affenberg und Ottenschlag nach Königschlag bei Schenkenfelden. Dort erwarteten uns die Ratzenböcks mit einem Stamperl. Gut gestärkt ging es an die letzte Tagesetappe zum Wanderreithof „Grüne Weide“ in Bad Leonfelden. Pferde und ReiterInnen wurden liebevoll aufgenommen und bestens versorgt. Die Nacht war lang und anstrengend. Mit einem kräftigen „Eh kloar“ wurde sogar „geheiratet“….

Nach einem stärkenden Frühstück machten wir uns auf den Weg durch den Brunnwald zum Gasthaus „Zur gefrorenen Pipe“. Obwohl wir Mandi eine knappe Stunde zu früh überraschten, schaffte er es, uns mit seinem Team eine perfekte Mittagsrast zu bereiten. Während sich die Pferde in den vorbereiteten Koppeln von der Anstrengung erholten, schlugen wir ReiterInnen beim Grillbuffet kräftig zu. Manche nutzten die Zeit auch für ein kleines Nickerchen. Auch die schönste Pause nimmt einmal ein Ende und so traten wir mit neuer Energie den Ritt zur „Sioux City“ an. Kurz vor unserem nächsten Ziel war der Durst der Pferde groß und so nutzten wir die Gelegenheit die Pferde am Marktbrunnen in Hellmonsödt trinken zu lassen. Wir selbst genossen erst bei der nächsten Rast eine Erfrischung. Auch wenn alle TeilnehmerInnen schon ein wenig müde waren, hatten wir am letzten Wegstück noch großen Spaß und in bester Laune erreichten wir gegen Abend unseren Ausgangspunkt in Pelmberg.

Der gesamte Trail führte uns durch die traumhafte Mühlviertler Landschaft, über tolle Galoppstrecken und sogar Furten wurden durchquert.
Die einzelnen Betriebe zeigten sich von ihrer besten Seite und sorgten für durchwegs für Begeisterung.

Unser besonderer Dank gilt dem Vereinsvorstand, welcher uns durch eine perfekte Planung und genaueste Vorbereitung dieses erlebnisreiche und fröhliche Wochenende ermöglichte.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten reiterlichen Aktivitäten des Vereins „Reitwegeregion Mühlviertler Sterngartl“.

By Karin, Gaby und Nina

Bilderalbum im PICASA