SVF-Ausflug Weinviertel

Am 18.10.2013 um 08.30 Uhr fuhren die etwas jüngeren Seniorenspieler der SV Funkstreife 1970 mit ihren Frauen ins Weinviertel/Gaweinstal, Bezirk Mistelbach. Natürlich mit dabei war unser Ehrenspielführer Alfred HERRMANN mit seiner Gattin Erika.

Die Busfahrt wurde mit dem Obermühlviertler – Busunternehmen BAUMÜLLER unternommen. Als Buslenker fungierte in gewohnter Manier zum zweiten Mal PÜHRINGER Heinrich.  Nach einem Zwischenstopp in St. Pölten ging die Fahrt weiter nach Retz. Dort angekommen kehrten wir gleich im Schlossgasthof BRAND zum Mittagessen ein. Die aufgetischten Portionen waren nur mit Mühe und Not zum Verspeisen.

Am Nachmittag stand die Führung im Retzer Erlebniskeller am Programm. Im Anschluss fuhren wir ins Hotel – Gasthof „Zum Schwarzen Adler“. Das Haus wird von der Familie KLAPKA geführt. Unser Sportdirektor SCHMIDT Christian logierte im besten Zimmer des Hotels, Suite mit Balustrade. Nach der Zimmeraufnahme geselliges Beisammensein in der Gaststube. Am Abend besuchte uns JANOSCH Leopold von der Gaweinstaler Montagsrunde, mit ihm wurde auch das Seniorenspiel auf Kleinfeld organisiert. Nachdem Abendessen kurze Spielerbesprechung und es war „verschärfte“ Bettruhe angesagt.

Am Samstag bestieg unsere Mannschaft ganz entspannt den Autobus. Um 10.30 Uhr war Anstoß im Stadion von Gaweinstal. Der Gegner war eine altersgerechte Seniorenmannschaft. Die sehr gut eingespielte Mannschaft setzte uns von Beginn an ganz schön gehörig unter Druck und erzielte mit einem satten Schuss den Führungstreffer. Unsere Mannschaft vergab in der Folge eine Vielzahl von Torchancen, so fiel aus einem Konter das 2 : 0. Vor dem Seitenwechsel konnte unser „Totti“ den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. Nach der Pause spielte unsere Mannschaft nur auf das gegnerische Tor. Es wollte aber der Ausgleich nicht gelingen. Im Fußball, wenn du kein Tor erzielst, bekommst du in der Regel eins, das war leider so. Angefeuert von unseren Frauen und Fans, die auf der Tribüne bei starkem Wind ausharrten, verkürzte Karl-Heinz zum 3 : 2. Die Mannschaft wollte sich nicht geschlagen gegeben und in der letzten Spielminute gelang durch Walter der verdiente Ausgleich. Einen maßgeblichen Anteil am Zustandekommen dieses Ergebnisses hatte unser sportlicher Leiter Manfred SACHSENHOFER, alias „Minicannavaro“, der in der Abwehr mit Andre‘ und Gerhard ein Bollwerk bildete.  Entstand 3 : 3. Vom Spielverlauf ein gerechtes Unentschieden. Mit den Sportskameraden verbrachten wir noch einige Stunden im Sportheim.

Am Abend besuchten wir eine Weinverkostung im Familienbetrieb Erich und Regina SCHOBER. Der Schwiegersohn Ewald SCHÜTT stellte uns die Weinsorten des Weingartens vor. Zu der Verkostung wurde uns auch eine ausgiebige  Heurigenjause serviert. Mit der Familie verbrachten wir im Presshaus unterhaltsame Stunden.

Am Sonntag besuchten wir in Poysdorf die NÖ – Landesausstellung Wein & Brot, wobei der Schwerpunkt bei der Weinausstellung lag. Auf der Rückfahrt nach Linz hielten wir noch in Stein/Krems eine letzte Einkehr. Das Museums Gasthaus ist Treffpunkt vieler prominenter Künstler, unter anderem Manfred DEIX und Gottfried HELWEIN.

Ich bedanke mich bei allen Mitreisenden für das tadellose Auftreten während unseres Ausfluges. Nur über den Sport stimmt der Zusammenhalt in unserer Gesinnung.