SVF-Reise Meran 2011

Am 26.5.2011 reiste die SV-Funkstreife 1970 mit ca. 40 Personen nach Südtirol in die Kurstadt Meran, wo wir auch unser Quartier bezogen. Ein idealer Ausgangspunkt für Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten.

Am Abend gemeinsames Essen unter Anwesenheit von IPA Delegierten Luciano Pistore. Der nächste Tag stand am Vormittag zur freien Verfügung. Zur Mittagszeit Ausflug nach Kaltern mit Einkehr in eine Pizzeria beim Kalterersee. Da die Passstraßen wetterbedingt gesperrt waren, musste bei starkem Regen die Fahrt leider auf der Bundesstraße durchgeführt werden. Nach der Stärkung ging es weiter zu einer Weinverkostung. Anschließend allgemeiner Aufbruch zu einem gemeinsamen Stadtbummel.  Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fußballs.

Nach der Besichtigung der schönsten Gärten von Schloss Trauttmansdorff begaben wir uns zum Sportplatz, der sich in unmittelbarer Nähe befand. Gespielt wurde auf Kleinfeld mit jeweils 8 Spieler. Unsere Mannschaft ging mit einem „Blitztor“ durch Schmidt gleich mit 1 : 0 in Führung. Aber die etwas jüngere Mannschaft von IPA Meran führte zur Halbzeit  mit  3 : 1.  In der 2. Spielhälfte konnte die SV – Funkstreife 1970 das Match noch offenhalten und mit 4 : 3 die Führung behaupten. Nachdem der Gegner einen jungen frischen Spieler einsetzte und unsere Mannschaft über keinen Wechselspieler verfügte, verloren wir noch mit  7 : 4. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Christian SCHMIDT alias „Totti“,  der bei  allen 4 geschossenen Toren beteiligt war.   Im Anschluss des Spiels fand am Sportplatz ein kulinarisches „Wiesenfest“ statt. Es wurden dabei auch Ehrengeschenke ausgetauscht. Der Abend dauerte etwas länger und endete Mitternacht in der Altstadt von Meran. Die Heimreise führte durch das Vinschgau über den Reschenpass nach Tirol und weiter zum gemütlichen Ausklang mit Abendessen im Gasthaus Laschenskyhof in Wals/Viehhausen.  Für die Organisation und Ausrichtung der Reise ein Lob an Fredi HERRMANN.

Eberhard KURZ