WEISSENSEE 2010

Weissenseefahrt der Energie AG vom 20.-24.Mai 2010

Eines gleich vorweg; es ist mir als Sektionsleiter des PSV-Linz / Sektion Fischen unverständlich, dass bei einer derart hervorragend organisierten, wirklich schönen Fischerreise, speziell von Mitgliedern der Energie AG, nicht mehr Teilnehmer dabei sind. 

Insgesamt 22 Personen, darunter auch einige Familienmitglieder, waren heuer dabei. Mit einem Bus der Fa. Walzer fuhren wir bei Schlechtwetter in Linz ab und kamen bei strahlendem Sonnenschein in Kärnten am schönen Weissensee an. Der Weissensee liegt auf über 900 m Seehöhe und gilt als der höchst gelegene Badesee Österreichs. Vom glasklaren Wasser mit direktem Blick auf die darin lebenden Fische konnten wir uns gleich vor Ort überzeugen. Untergebracht waren wir im schönen, sehr familiär von den Chefleuten geführten Hotel Kolbitsch in Oberdorf. Für uns waren 11 Boote bereit gestellt, welche auch gleich auf ihre Seetauglichkeit erprobt wurden. Einige Mitglieder nahmen ihre Elektromotoren mit um nicht rudern zu müssen. Das offizielle Fischen ging dann am Freitag los.  Aber wie es halt so ist, sieht man zwar zahlreiche schöne Exemplare von Barschen, Hechten, Schleien oder Karpfen im Wasser, ob diese dann auch beißen ist ja bekanntlich  eine andere Geschichte.

Es wurden aber dann doch am nächsten Tag schon die ersten schönen Karpfen gekeschert. Auch ein 45er Hecht war dabei. Am letzten Fischtag, dem Sonntag, gaben wir noch einmal alles und schließlich konnte unser Gottfried eine schöne 42er Schleie (ging auf einen Wobbler !! ) und ich überhaupt meinen ersten gefangenen Hecht mit 58 cm zur Wertung geben. Überdies wurden zahlreiche, gefangenen Karpfen, Barsche und Rotaugen gewertet. Mit meinem Hecht ( übrigens der einzige gefangene Hecht ) bekam ich bei der Siegerehrung von Kreyer Günter einen Warengutschein der Fa. Weitgasser als Erstplatzierter überreicht. Immerhin konnte sich Gottfried noch den 3. Platz sichern. So gesehen, haben wir von der PSV-Linz wieder ganz schön abgeräumt. 

Wir verbrachten vier schöne Fischtage bei herrlichem Sonnenschein in einer wunderbaren Umgebung mit einer ausgezeichneten Verpflegung duch die Fa. Kolbitsch in Kärnten und können jetzt schon sagen, dass wir nächstes Jahr sicher wieder dabei sein werden. 

Petri Heil !
Stefan Rumersdorfer
Sektionsleiter