Ausflug Polizei München

Am Donnerstag den 30. Juni 2011 organisierte die Sektion „Reiten & Fahren“ der Polizeisportvereinigung Linz eine Fahrt zur Polizei-Reiterstaffel nach München.

Dort erwartete uns ein umfangreiches und actiongeladenes Programm, da an diesem Vormittag auch eine Vorführung für die  Kollegen der Hundestaffel aus Salzburg organisiert wurde.

Das eineinhalbstündige Programm durch die Einsatzeinheit, die Hundestaffel und die berittene Polizei München in einer gemeinsamen Vorführung beinhaltete die Annahme von randalierenden Demonstranten bzw. Fußballfans. Durch verschiedene Situationsannahmen wurden auch entsprechende Formationen geübt und vorgeführt.

Anschließend wurden uns von Polizeihauptkommissar Robert BÖTTNER unter umfangreichen Erklärungen und informativen Berichten die Stallungen und dienstlichen Räumlichkeiten gezeigt und die vierbeinigen Polizeikollegen vorgestellt. Unter anderem befindet sich in München das größte europäische Polizeipferd mit einem Stockmaß (Maß vom Boden bis zum Widerrist am Pferd) von 194 cm. Dies entspricht normaler weise dem Maß eines Shire Horse. In München ist dies jedoch ein bayrisches Warmblut und daher auch der Liebling jeder Führung durch die Stallgasssen.

Leider spielte das Wetter nicht so mit. So mussten wir bei der Freiluftvorführung sämtliche Bekleidung auspacken und mit Schirm und Windschutz dem Wetter widerstand leisten. Nichts desto trotz war es eine tolle und informative Vorführung, ein angenehmer Ausflug, dem doch immerhin 20 Personen und Mitglieder der PSV-Linz gefolgt sind.

Dank unserem „Vereinsfotographen“ Johann GROSSTESSNER könne wir uns an ganz tollen Bilder noch lange Zeit an diesen Tag in München bei den Kollegen der Berittenen Polizei erinnern.

Adolf Karl LEPKA,
Sektionsleiter der Sektion „Reiten & Fahren“
der Polizeisportvereinigung Linz

LINK zum Album von Mitglied Grosstessner Johann !