Ausflug Schladming 2016

„Die SV – Funkstreife 1970 on tour“Freitag, 20. Mai bis Sonntag, 22. Mai 2016

6 Ehepaare und 4 Einzelpersonen meldeten sich für den Ausflug nach Schladming an.  Eine kleine feine Reisegruppe. Leider mussten unser  Ehrenspielführer Fredi HERRMANN und seine Erika zum ersten Mal absagen. Die Busfahrt wie alle Ausflüge zuvor mit Obermühlviertler Reisen, gelenkt von Heinrich PÜHRINGER. Während unserer Fahrt betreute uns ein „Rotkäppchen“. Im JUFA Hotel Schladming direkt im Zentrum mit Blick auf die Planai Bahnen waren wir untergebracht. Die Wetterprognosen für das Wochenende versprachen viel Sonnenschein und Sommertemperaturen. Am Freitagnachmittag stellte sich das Wetter um und genau rechtzeitig zum Spielbeginn scheinte die Sonne. Um 18.00 Uhr spielten wir gegen Seniorenmannschaft  aus Schladming.

Der „Altherren“ gingen schnell mit 2 : 0 in Führung. Bis unsere Mannschaft die 2 Treffer „verdaut“ hatten, fiel das 3 : 0.  Nach der Halbzeit wurde unsere Spieltaktik geändert und wir kamen viel besser ins Spiel und erspielten sich sehr viele Tormöglichkeiten. Das Glück war bei diesem Spiel nicht auf unserer Seite. Aus Kontern fielen dann die Treffer 4 und  5. Bei den Toren war unser Tormann machtlos,  alles platzierte Torschüsse. Den verdienten Ehrentreffer erzielte Thomas FISCHER. Mit der zweiten Halbzeit konnte unsere Mannschaft zufrieden sein und Niederlage in Grenzen halten.  Endstand 5 : 1. Zu einem Umtrunk mit Imbiss verblieben wir nach Spielschluss noch am Sportplatz. Zu erwähnen ist noch, dass extra zu diesem Spiel, Walter KRENMAYR, Thomas FISCHER, Stefan HARTL, Joachim     WAGNER und Emanuel KREUZER, angereist waren. Nach der Rückkehr zum Quartier gemütliches Zusammensitzen.

Am Samstag fuhren wir um 10.00 Uhr nach Rohrmoos/Untertal, Seeleitenparkplatz,  zum Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Erlebniswanderung „Wildes Wasser“. Der Einstieg der Wanderung beginnt mit dem imposanten Riesachwasserfall, dem höchsten der Steiermark. Der Anstieg auf steilen, gestuften Wandersteig, der nahe am Wasser angelegt ist und durch die Aussichtsplattformen und der 50 Meter langen Seilhängebrücke zu einem echten Erlebnis wird. In einer Schlucht geht es weiter über den Alpinsteig, genannt, „durch die Hölle“, gut gesichert über viele Treppen und Stiegen. Die als mittelschwer eingestufte Wanderung wurde von allen Kameraden ohne Probleme bewältigt. Der Ausstieg erfolgt über eine steile Leiter unmittelbar zur 1. Einkehr bei der gemütlichen Gföllneralm. Nach einer Rastpause marschierten wir weiter in wenigen Schritten zum  tiefgrünen Riesachsee. Der Rückweg führte über den Forstweg zum Gasthaus Riesachfall. Dort verbrachten wir unsere längere Pause bis zur Rückkehr nach Schladming. Am Abend war Lokalkunde in Schladming angesagt.

Am Sonntag nach dem Frühstück und auschecken  traten wir die Heimreise an. Auf der Rückfahrt unternahmen wir noch eine Dachsteinerkundigung. Nach einer sechs Minuten Fahrt mit der Panorama – Gondel befindet man sich in einer völlig anderen Welt. Oben angekommen, erwartete uns ein Naturparadies umgeben von den schroffen Felsen des Dachsteinmassivs mit einem Ausblick über die Berggipfel Österreichs. Für Kribbeln sorgte der gigantische Tiefblick von der „Treppe in Nichts“ Die Hängebrücke und die Treppe sind direkt verbunden mit dem Dachsteineispalast. Im Inneren erlebten wir eine Reise durch die Steiermark. Vom Erzberg, Grazer Uhrturm und Weinlandschaften werden Attraktionen detailgetreu geschnitzt aus Eis präsentiert. Ein Teil der Gruppe marschierte über einen präparierten Gletscherwanderweg zur höchstgelegenen Schutzhütte „Seethalerhütte“, des Dachstein – Gebirges (2.741m). Die Hütte war bis zum Dach im Schnee verschwunden. Herrlicher Blick auf die Dachsteinsüdwand. Beim Gipfelkreuz posierten Johann SCHNELL, Heinrich PÜHRINGER, Robert mit Sieglinde HEHER und Eberhard für ein Erinnerungsfoto.

Den wunderschönen Ausflug ließen wir im Gasthaus Steyrbrücke ausklingen.

Euer
Eberhard KURZ