FF – KOPPENTRAUN 09

PSV – Fliegenfischen an der steirischen Koppentraun am 30.08.2009.

Am frühen – kühlen Vormittag trafen sich 7 Top motivierte Flugangler des

PSV Linz Sektion Fischen und ein Gastfischer am Hallstättersee (Parkplatz Gosaumühle). Gemeinsam begaben sie sich mit Auto und zu Fuß, im oberösterreichisch – steirischen Grenzgebiet, zu ihrem Stützpunkt bei der Schutzhütte im Koppental auf ca. 700 Meter Seehöhe. Der Hüttenwirt Bernhard empfing die Fischerrunde mit einem „homöopathischen Zirbenschnapsl“.

Der Tagesablauf wurde vereinbart und  2 Gruppen machten sich auf den Weg die ca. 6,3 km lange Strecke zu erkunden.  Nach kurzer Wanderung auf dem Koppental Wanderweg hatte jeder den für sich richtigen Platz gefunden, um die Selbstgebundene möglichst raffiniert anzubieten. Bei traumhaftem Wetter, leider etwas zu hohem, aber klarem Wasser „kletterten“ die überaus sportlichen und trittfesten Flugangler samt ihrer Ausrüstung in die wildromantische Koppentraun.  Fliegenfischen in der Koppentraun ist etwas besonderes, das werden alle Teilnehmer bestätigen. Überhaupt im unteren Teil der Strecke.

Begriffe wie „hochalpine Angler, Kletterfischen oder Gamsfischen“ machten die Runde.  Jede Gruppe hatte sogar ihren eigenen „Rettungsschwimmer“ mit.

Die Mittagspause mit Holzofenbratl, Knödel und Stöckelkraut wurde im Gedenken an die Sektionsleitung genossen.

(Danke Stefan, danke Gottfried, wir haben auf euch angestoßen.)

Nachdem die Kleider unserer zwei Wildwasserschwimmer wieder getrocknet waren, ging’s am Nachmittag an die obere Reviergrenze im Bereich Bahnhof Bad Aussee. Eine sehr schöne und leicht zu begehende Rieselstrecke mit etlichen Wehren, kräftigen Rauschen und schönen Gumpen.

Resümee:
Herrlicher Angeltag mit netten Freunden, wenig Materialverlust und viel Spaß
Es wurde beschlossen, das „hochalpine Flugangeln“  bald zu wiederholen.
Ich hoffe, die Erwartungen wurden erfüllt und jeder hatte und ein schönes Petri Heil.

Mit besten Grüssen und einem kräftigen Petri Heil aus Bad Goisern;

Rainer Feichtinger
Bad Goisern PI.

Anmerkung der Sektionsleitung: Ein großes Dankeschön an Rainer für die perfekte Organisation.