Huchen – Wachau 2013

Am Samstag, 6. Juli 2013 trafen wir uns um 07:30 Uhr beim Bus der Fa. Karl Tours zur Abfahrt Richtung Wachau/Rossatz. Anstatt der angemeldeten 36 Teilnehmer waren wir dann doch nur 22. Schade, da hätte ein günstigerer 30Sitzer auch genügt. Es sollte aber trotzdem wieder ein sehr schöner Tag werden. Die Fahrt ging über Melk an das linke Donauufer nach Rossatz zum Weingut Fischer. Besser bekannt als „Huchen-Pepi“. Hr. Fischer sen. hat es sich zur Berufung gemacht den fast schon ausgestorbenen Donauhuchen zu züchten und die Nachkommen wieder einzusetzen. Aus ganz Österreich bekommt er teilweise die wirklich großen gefangenen Huchen für sein aufwendiges Zuchtprogramm. Sehr lobenswert wenn sich noch jemand diese Arbeit macht. Da die Familie auch noch eine begnadete Weinmanufaktur betreibt und immer wieder für ihren Wein prämiert wird, mussten wir natürlich das gesamte Sortiment verkosten. Der eine oder andere Karton wanderte dann in unseren Bus.

Anschließend wanderten wir, zwar nicht weit, aber immerhin. Bei herrlichem Sonnenschein gingen wir ca. 30 Minuten zwischen Marillen- u. Obstplantagen Richtung Gasthaus Essl. Das Essen war äußerst vorzüglich – überhaupt das ganze Restaurant ist wirklich zu empfehlen. Nach der Mittagsrast wanderten wir wieder ein kleines Stück weiter und übersetzten mit der Donaufähre nach Weissenkirchen.

Nach einer kurzen „Bergwertung“ ließen wir den schönen Tag auf der Terrasse des Weingutes Graben-Gritsch mit einer herrlichen Aussicht auf die gegenüber liegenden Weinberge ausklingen.

Großen Dank an Birgit & Thomas für die perfekte Organisation des ganzen Tages und natürlich Danke an unseren Kassier Gottfried, der auch heuer wieder sehr spendabel war.

BILDER vom WACHAUAUSFLUG

Petri Heil!