IDPGC 2015

Am 07. und 08. August fand auf den Golfplätzen in Aschheim und in Odelshausen der 19. Internationale deutsche Polizei Golf Cup statt.

Nur ein paar Abschlaglängen von München und dem Spielerquartier „Hotel Post“ entfernt bietet der Golfpark München Aschheim alles, was das Golferherz begehrt: Sanft hügelige Spielbahnen, mit einem teils alten Baumbestand und natürlich angelegte Biotope. Für pures Golfvergnügen sorgen viel Wasser, eine anspruchsvoll bewegte Landschaft, sowie Münchens einziges Inselgrün. Der Fasan als Wappentier ist allgegenwärtig und es kann passieren, dass ein Hase oder sogar ein Reh die Fairways kreuzen. Von vielen Bahnen ist ein fantastischer Blick auf die Skyline von München gegeben und bei klarem Wetter tauchen am Horizont der „Alte Peter“, der Olympiaturm und die Alpen auf.

Der GC München-West Odelzhausen, der sich ca. 50 km vom unserem Quartier auf seinen feinen Fairways & grandiosen Grüns präsentierte, dessen Clubhaus kürzlich innen und außen komplett renoviert wurde, konnte mit einer seltenen Eigenheit aufwarten. Von Loch sechs, neun, zwölf und 14 hat man jeweils nur etwa 150 Meter zum Clubhaus, falls der Golfgott einmal kein Einsehen haben sollte.

Sowohl für den Freizeitgolfer als auch für den Spitzenspieler sind beide Plätze eine sportliche, aber stets faire Herausforderung.

Rund 220 Teilnehmer aus Deutschland, Schweiz, Luxemburg und Österreich gingen bei diesem renommierten internationalen Turnier an den Start. So auch Hermann ROHM und Peter MACK aus den Reihen der PSV Linz Golfer. Bereits bei der Eröffnungsfeier im „Alten Rathaus“ in München zeigte sich die Polizei München als Veranstalter von seiner besten Seite. Bei einem tollen Buffet und Getränken wurden die Startgeschenke überreicht und jeder Teilnehmer mit einem Poloshirt ausgestattet. Die beiden Golfplätze im nahen Umfeld von München zeigten sich an den Turniertagen auch von ihrer eindrucksvollen Seite. Mit derart schnellen Grüns und top gepflegten Fairways konnte man eigentlich bei diesen, bereits Tage anhaltenden Temperaturen von nahe 40 °C im Schatten, nicht wirklich rechnen. Die Flüssigkeitsaufnahme auf der Runde von jeweils 6 Litern, dank ausreichender Verpflegung mit kühlen Getränken, spricht für sich selbst. Der Gang zur Toilette war an beiden Tagen nicht wirklich von Nöten. Einen Ausgleich für die Tagesstrapazen bot aber dann die mit feinem Buffet abgerundeten Abendveranstaltungen im Spielerquartier „Hotel POST“ in Aschheim und der großen Schlussveranstaltung mit Siegerehrung und Tombola, bei der es Preise wie „Ein Wiesentisch am Oktoberfest für 10 Personen oder eine Flugreise“ zu gewinnen gab. Leider gingen wir dabei leer aus und durch die große Hitze hielten sich auch die erspielten Ergebnisse in Grenzen. Peter MACK gelang ein mittelmäßiges Turnierergebnis mit dem geteilten 9. Bruttorang. Hermann ROHM musste sich gar mit dem geteilten 31. Bruttorang zufrieden geben. Alles in Allem war es jedoch eine sehr tolle Veranstaltung auf super Golfplätzen. Ein Hoch dem Veranstalter für die gelungenen Turniertage.

BIDLER vom IDPGC