Lebensrettung b. Hallenkick

Am Montag, den 16. November 2015 während des Hallenspieles in der Linzer Spallerhofschule  brach plötzlich unser Prof. Dr. Klaus ZAPOTOCKY Klaus zusammen.

Bild

Am Boden liegend leisteten die Kameraden HARTL Stefan, EMI und FISCHER Thomas  unserem Klaus sofort Erste Hilfe.

Bild

Nur durch eine sofortige Reanimation konnte Klaus am Leben bleiben. In weiterer Folge wurden die Rettung und der Notarzt verständigt, welche die weiteren Maßnahmen durchführten. Klaus hatte aufgrund der Symptome einen schweren Herzinfarkt erlitten. In Begleitung von FISCHER Thomas wurde er in das Krankenhaus der Elisabethinen eingeliefert und sofort  intensivmedizinisch behandelt. Es mussten kardiologische Eingriffe durchgeführt werden.

Da seine Angehörigen nicht in unmittelbarer Nähe wohnhaft  sind, wurde am nächsten Tag mit der Ausforschung der nächsten Familienmitglieder begonnen. Über die Uni Linz erfuhr ich die Daten der  Familie. Der in Wien wohnende Bruder konnte telefonisch erreicht werden, der in weiterer  Folge die Verständigung seines Sohnes durchführte. Über sein Ersuchen wurde auch mit einer guten Bekannten aus Linz Kontakt aufgenommen. In den nächsten Tagen besuchten sein Bruder aus Wien und sein Sohn aus Berlin –  Klaus im Krankenhaus.

Sein momentaner Zustand ist stabil und er ist auch ansprechbar. Die Angehörigen bedankten sich bei allen unmittelbar  beteiligten Personen für die hervorragende Hilfeleistung. Nur durch das rasche Handeln konnte schlimmeres verhindert werden. Die Anteilnahme unserer Kameraden ist sehr beachtenswert.

Wir wünschen Klaus alles Gute und baldige Genesung und das er in absehbarer Zeit zur Kameradschaft der SV Funkstreife zurückkehrt.