Österr. Polizei Bundesmeisterschaft Golf

Am 14. und 15. September 2021 nahmen 12 OÖ Polizei-Golfer(-innen) an den diesjährigen Polizei-Bundesmeisterschaften in Wien teil.

Der 1902 gegründete und somit älteste Golfclub Österreichs (GC Wien) empfing uns bereits zur Proberunde am 13. September mit strahlendem Spätsommerwetter bei knapp unter 30 Grad.

So schön der Platz auch in die altehrwürdige Pferderennbahn der Wiener-Freudenau integriert ist, so gewöhnungsbedürftig sind die angelegten Bahnen, da es durchaus vorkommen kann, dass Jockeys auf der Pferdebahn galoppierend das eine oder andere Fairway queren.

Auch das dichte Rough, von dem beinahe jede der 18 Bahnen begleitet wird, sollte sich als äußerst heimtückisch erweisen, weil einerseits die Suche von darin verirrten Bällen nur äußerst selten von Erfolg gekrönt war und anderseits das Spielen von doch gefundenen Bällen aufgrund der Dichte der dortigen Vegetation eine beinahe unlösbare Herausforderung darstellte.

Von seiner besten Seite hingegen präsentierte sich das Wetter auch an den beiden Wertungstagen. So konnten beide Runden für alle Starter bei optimalen äußeren Bedingungen (strahlender Sonnenschein und Windstille) beendet werden.

Für die oberösterreichischen Golfer verlief der erste Tag aber nicht ganz optimal, da sich lediglich der amtierende Polizei-Landesmeister ROHM Hermann (28 Brutto-Punkte, geteilter 4. Platz) im absoluten Spitzenfeld platzieren konnte. Bereits mit Respektabstand dahinter folgten MACK Peter, HUMMER Lukas, OBERMÜLLER Albert und ROCKENSCHAUB Franz.

Dass beinahe auf dem gesamten Golfareal versteckte Gefahren und unzählige Hindernisse lauern, mussten auch einige zu den absoluten Favoriten zählende Golfer aus anderen Bundesländern zur Kenntnis nehmen, was sich auch in deren Zwischenergebnis widerspiegelte.

Da unsere Unterkunft unmittelbar neben dem Prater gelegen war, standen abends natürlich Besuche in der dortigen Gastronomie, wie dem „Schweizerhaus“ auf dem Programm. Dort wurde im Biergarten die eine oder andere gespielte Runde analysiert und dabei so manchem verlorenen Punkt nachgetrauert.

Weil aber am Abschlusstag die Platzierungsrunde bereits wieder um 08.00 Uhr gestartet wurde, waren wir alle wieder weit vor Mitternacht im Bett, um für eine Ergebnisverbesserung optimal gerüstet zu sein.

Im Zuge dieser Runde zog sich allerdings ROHM Hermann bereits nach wenigen Löchern einen Muskelfasereinriss zu, so dass für unsere größte Medaillenhoffnung das Spiel bereits sehr früh zu Ende war.

Für ihn sprang jedoch unser Sektionsleiter, MACK Peter mit einer soliden Runde ein und sicherte sich so in der Endwertung der Netto-Gruppe A die Silbermedaille, was in der Brutto-Gesamtwertung den 16. Platz unter den 109 Teilnehmern bedeutete.

In der vorderen Hälfte der Brutto-Tabelle konnten sich aus oberösterreichischer Sicht noch HUMMER Lucas, ROCKENSCHAUB Franz, OBERMÜLLER Albert und HIEBL Helmut platzieren.

Etwas dahinter reihten sich mit AMTMANN Josef, PUCHNER Johannes, POGUTER Karl, EICHINGER Klaus und PILAT Marion, die restlichen Vertreter des OÖPSV ein.

Bei der nach Abschluss des Bewerbs auf der Terrasse des GC Wien abgehaltenen Siegerehrung konnte in der Damenwertung KÜHNE Isabella (LPSV Kärnten) und bei den Herren LUIDOLD Matthias (LPSV STEIERMARK) die Siegergeschenke entgegennehmen. Sie dürfen sich somit Österreichischer Polizei-Bundesmeister/in 2021 nennen.

Die ÖPM 2021 war in golferischer Hinsicht durch den LPSV-Wien bereits im Vorfeld gewohnt penibel organisiert, was sowohl für die Proberunde als auch für beide Turniertage einen reibungslosen Ablauf garantierte.                                                                                                      Die Verantwortlichen des GC Wien erwiesen sich als sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Zudem glänzten sie zusammen mit den Mitarbeitern der dortigen Gastronomie mit ihrer Kompetenz und Freundlichkeit.

So bleibt uns die ÖPM in schöner Erinnerung, obwohl beim einen oder anderen OÖ-Spieler die sportlichen Ziele vor allem nach dem diesjährigen Gewinn des ÖPM-Mannschaftstitels etwas höhergesteckt waren.

A. Obermüller