PMMS-Golf 2015

Von 8. – 9. Oktober 2015 fanden im Golfclub Almenland / Passail die diesjährigen Österr. Mannschaftsmeisterschaften Golf statt. 12 Mannschaften aus WIEN / BURGENLAND / NIEDERÖSTERREICH / STEIERMARK / TIROL / SALZBURG und OBERÖSTERREICH traten zu dieser Meisterschaft an. Als Titelverteidiger der letztjährigen Meisterschaft ging das PSV-Golfteam mit zwei Mannschaften für Oberösterreich an den Start.

Am ersten Spieltag wurden im Zählspielmodus (Ball muss solange gespielt werden bis er im Loch ist) die Platzierungen für die Matchplaypartien ermittelt. Da am Wochenende zuvor im GC Almenland die Österr. Matchplay Meisterschaften ausgetragen wurden, befand sich der Platz noch immer in einer Meisterschaftsabstimmung. Extrem schnelle und schwer lesbare Grüns (Glasplatte) und schwierige Fahnenpositionen forderten jeden Teilnehmer bis zum letzten Schlag.

Nach den massiven Niederschlägen am Anreisetag, begann der 1. Spieltag trocken und Windstill. Die gefallene Regenmenge wurde vom Platz gut aufgenommen, wodurch es nur in dem einen oder anderen Sandbunker zu zeitweiligen Wasserstellen kam, sodass die Turnierrunde bei sehr guten Wetterbedingungen stattfinden konnte. An diesem 1. Spieltag gelang es den Spielern der Mannschaft OÖ-1, Hermann ROHM (4), Peter MACK (6), Gerhard WAHLMÜLLER (8) und Johannes WAHLMÜLLER (23) mit ihren Platzierungen aus dem Zählwettspiel die Chance auf den Meistertitel zu wahren und sich für die Finalrunde im Matchplaymodus um Platz 1 zu qualifizieren. Lediglich der Mannschaft STMK 1 gelang es, sich mit 4 Schlägen weniger an die Spitze der Reihung zu setzen. Die Mannschaft OÖ-2 mit Ernst PÖLZGUTTER (31), Johannes PUCHNER (33), Josef AMTMANN (35) und Franz ROCKENSCHAUB (48) qualifizierte sich mit ihren Platzierungen für das Match um Platz 9.

Der Matchplaytag zeigte sich das Wetter neuerlich von seiner guten Seite. Kein Regen, kein Wind und angenehme Temperatur. Aufgrund der Reihung musste die Mannschaft OÖ 2 vor OÖ 1 starten und konnte mit dem klassischen Vierer PUCHNER / AMTMANN und den beiden Einzelspielern PÖLZGUTTER / ROCKENSCHAUB die Mannschaft NÖ mit 2:1 Spielen im Zaum halten und erreichte damit den 9. Gesamtrang.

Beim Finalspiel um den Meistertitel musste die Mannschaft OÖ 1 mit dem klassische Vierer WAHLMÜLLER / WAHLMÜLLER und den beiden Einzelspielern MACK / ROHM leider eine 0:3 Niederlage einstecken und konnten sich so NUR den Vizemeistertitel sichern. Trotzdem ein toller Erfolg. Beim Match um Platz 3 trat die Mannschaft TIROL gegen WIEN 1 an und konnte sich diesen ebenfalls durch einen klaren 3:0 Sieg sichern.

Die nächsten Polizei-Mannschaftsmeisterschaften finden 2016 in Tirol im GC Zillertal Uderns statt. Wir hoffen natürlich uns dort den Titel wieder zurückholen zu können.

Peter MACK
OÖ-Mannschaftskapitän