PMMS-Golf 2016

Von 29. – 30. September 2016 fanden die diesjährigen österr. Polizei Mannschaftsmeisterschaften Golf im Golfpark Mieminger Plateau statt. 10 Mannschaften aus den Bundesländern waren für das Spiel um den gegehrten Meistertitel genannt.

Die zwei OÖ PSV-Teams, WAHLMÜLLER Gerhard / WAHLMÜLLER Johannes / ROHM Hermann / MACK Peter (OÖ-1) und PÖLZGUTTER Ernst / AMTMANN Johann / PUCHNER Johannes / ROCKENSCHAUB Franz (OÖ-2) wurden bereits bei der Ankunft auf einem der längsten Golfplätze Österreichs vom einmaligen Ambiente mit einzigartigen Panoramablicken in die umliegende Tiroler Bergwelt empfangen und verzaubert.

Die in 70ha Föhrenwald angelegten Spielbahnen, mit einer Platzlänge von 6.600m, war dann schon am ersten Spieltag im Zählwettspiel ein wahre sportliche Herausforderung.

Trotzdem gelang es dem Team OÖ-1 mit 367 Gesamtschlägen vor der Mannschaft STMK-1 (368 Schläge) in Führung zu gehen. Dies auch dadurch, da ein Spieler der Mannschaft SBG-1 nicht die, wie im Zählwettspiel gefordert, gespielten Schläge auf seiner Scorekarte eintrug, sondern nur nach dem Stablefort Modus vorging. Daher musste er, obwohl er ein gutes Ergebnis erspielte, für seine Mannschaftaus der Wertung genommen werden. Durch diesen Fehler vergab die Mannschaft SBG-1 die möglich scheinende Führung.

Ähnlich erging es leider auch unserem Spieler AMTMANN Josef, welcher zwar für sich die tatsächlichen Schläge notierte, jedoch durch eine Fehlinterpretation seines Zählers, welcher ebenfalls den Stablefort Modus anwandte, diese nicht in der Scorekarte eingetragen bekam. Da die Scorekarte nach dem Vergleichen von ihm nicht mehr neuerlich geprüft wurde, traf auch ihn die harte Entscheidung der Disqualifikation. Aus diesem Grunde konnte die Mannschaft OÖ-2 nur mehr um den 9./10. Gesamtrang kämpfen, da wir auf keinen Ersatzspieler (so wie die Salzburger) zurückgreifen konnten.

Aus der Reihung des 1. Spieltages ergaben sich nun die Mannschafts-Kämpfe um die Platzierungen bzw. den Meistertitel.

1./2. Team OÖ-1 (367) — Team STMK-1 (368)
3./4. Team SBG-1 (369) — Team NÖ-1 (386)
5./6. Team STMK-2 (392) — Team TIROL-1 (392)
7./8. Team WIEN-1 (416) — Team BGLD-1 (428)
9./10. Team TIROL-2 (449) — Team OÖ-2 (—)

Die optimalste Ausgangslage für einen Gewinn des Meistertitels war für unser Team einmal erreicht. Einem spannenden Entscheidungstag stand nun nichts mehr im Weg.

Die Aufstellung für die beiden Einzel und den klassischen Vierer (Partner spielen abwechselnd den selben Ball) brachte einige Überlegungen mit sich. Letztendlich entschieden wir uns für folgende Variante: Einzel 1 – G. WAHLMÜLLER, Einzel 2 – J. WAHLMÜLLER, Vierer – H. ROHM / P. MACK.

Die Partien waren dann spannender als erwartet bzw. erhofft. Beim Vierer (ROHM / MACK – LENZ / GUDRNATSCH), als 1. Spiel, ging die Führung bis zu Loch 17 immer wieder hin und her. Auf der 17 gelang unserem Team jedoch die neuerliche Führung und daher die Möglichkeit auf zumindest ein Unentschieden. Auf der 18 wurden dann die Nerven nochmals auf eine Belastungsprobe gestellt, da beide Teams ihre Abschläge nur schlecht auf den Grünrändern platzieren konnten. Mit einem sicheren Chip und einem guten Putt konnten dann aber der Sieg mit dem letzten Schlag heim gespielt und die Führung zum 1:0 erzielt werden.

Nicht so erfolgreich erging es unserem 2. Einzelspieler – J. WAHLMÜLLER, welcher sich auf Loch 16 bereits seinem Gegner Klaus STOPAINIG geschlagen geben musste. Daher war die Partie mit 1:1 wieder ausgeglichen und es musste die Entscheidung im Einzel 1 zwischen G. WAHLMÜLLER und A. SCHREINER fallen.

Auch hier war wieder die totale Spannung angesagt. Nachdem die Partie von der 17 ausgeglichen auf die 18 wechselte, kam es hier neuerlich zu einem Show-down der Teams. G. WAHLMÜLLER legte mit einem eher zu kurzen Abschlag vor und A. SCHREINER konterte mit einem guten Grünschlag. Die nachfolgenden Putts brachten dann bereits die Entscheidung. G. WAHLMÜLLER konnte seinen finalen Putt um Haaresbreite nicht einlochen und vergab die Chance auf ein Stechen, da A. SCHREINER einen deutlich kürzeren Putt sicher ins Loch spielen konnte.

Somit holte sich das Team STMK-1 mit einem 2:1 Sieg den österr. MEISTERTITEL und das Team OÖ-1 darf sich mit dem VIZE-Meistertitel zufrieden geben.

Gesamt gesehen war diese Meisterschaft eine gute Veranstaltung mit tollem Ambiente, leider aber auch mit einem Wermutstropfen, da sich der Organisator und Hauptakteur Michi PFEIFENBERGER leider am Ende seiner 1. Spielrunde mit einem Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus in stationäre Behandlung begeben musste.

3. wurde die Mannschaft SBG-1, welche NÖ-1 im direkten Vergleich mit 3:0 niederringen konnte. Das Team OÖ-2 erkämpfte sich mit einem 3:0 Sieg über TIROL-2 noch mit dem 9. Gesamtrang.

BILDER von der PMMS