80 JAHRE JUNG

Unter diesem Motto stand das Sportjahr 2002

Zur Geschichte:

Im Jahre 1922 in einer denkbar schlechten Zeit, vier Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges, am Beginn der Ersten Republik, fanden sich einige junge Polizeibeamte aus der damaligen städtischen Sicherheitswache mit denselben Interessen. Die Ausübung von Sport in organisierter Form war ihr Ziel.

Am 11. Juli 1922 kam es im damaligen Gasthof Zauninger, in der Hofgasse, zur konstituierenden Sitzung. Die sportlichen Aktivitäten konnten beginnen. Gymnastik, Ballspiele und die aktive Teilnahme an öffentlichen Sportveranstaltungen waren die logische Folge. Es kamen die 30er Jahre verbunden mit der Weltwirtschaftskrise und den politisch unruhigsten Zeiten in Österreich. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte die Ausübung des Sportes in der inzwischen zur Bundespolizei gewordenen Sicherheitswache aufrecht erhalten werden. Als letzte Großveranstaltung in der 1. Republik konnten am 11. und 12. Februar 1938 die österr. Polizeischimeisterschaften in Hinterstoder organisiert und durchgeführt werden.

Nach dem Anschluss an Hitlerdeutschland wurde der Vereinssport nach und nach zurückgedrängt. Der Sport kam immer mehr in das Aufgabengebiet der Dienstbehörde. Es entwickelten sich für die Athleten ungeahnte Möglichkeiten zur Ausübung des Dienstsportes.

Die PSV erhielt einen neuen Namen: „Sportgemeinschaft der Ordnungspolizei“. Die Blütezeit des Polizeisportes dauerte bis 1942. Der totale Krieg zehrte auch an der Substanz unserer besten Leute und der Polizeisport kam nahezu zum Erliegen.

Nach dem fürchterlichen Krieg, in den Jahren des Wiederaufbaues, fanden sie sich wieder, die Sportler in den Reihen der Polizei in Linz. Ernst Steinbacher, bereits vor dem Krieg Vereinsobmann, übernahm neuerlich das Kommando in der, wieder mit altem Namen agierenden „Polizeisportvereinigung Linz“.

Der Weg führte stetig nach oben. Unsere Sektion Fußball, die am Beginn der 50er Jahre sich zusammenfand, startete einen Durchmarsch von der untersten Spielklasse bis in die Landesliga, der höchsten Spielklasse in Oberösterreich. Immer an den vordersten Plätzen zu finden, gelang es den OÖ – Fußballcup zu gewinnen. Als Vertreter Oberösterreichs im österr. Cup konnten wir bis zu den Spielen gegen die damaligen Staatsligavereine vordringen. Erst gegen die „Vienna“, der damalige Vorzeigeclub in der Obersten Spielklasse, mussten wir eine knappe Niederlage hinnehmen.

Aber auch in anderen Sparten zeigten unsere Polizeisportler immer wieder auf. In der Leichtathletik zum Beispiel konnte Sepp Wimmer für die PSV Linz Landes- und Staatsmeistertitel über 100 und 200 Meter nach Hause bringen. Auch die Langstrecke, der Marathon und der Halbmarathon, wurde von unseren Athleten beherrscht.

Die Sektion Schilauf wurde sowohl vom Rennlauf als auch vom Schilehrwesen geprägt. Im Lehrwesen verstanden es unsere staatlich geprüften Schilehrwarte vorzüglich, die Teilnehmer der Schikurse von der Sportart Schilauf zu begeistern. Beim Rennlauf war es ähnlich.

Landesmeister, Cupsiege und österr. Polizeimeistertitel waren keine Seltenheit. Bei Polizeieuropameisterschaften und Weltmeisterschaften waren wir immer vorne mit dabei.

Eine junge Renngruppe, die von unseren Trainern betreut wurde, konnte ebenfalls für Schlagzeilen sorgen. Ein Stadtverein aus OÖ, die PSV-Linz, konnte einen österreichischen Jugendmeistertitel im Abfahrtslauf erringen. Da staunten die Tiroler und Salzburger. Unser Aushängeschild Alois Bumberger, konnte über den OÖ Landestrainer hinaus zum Damen-Cheftrainer im ÖSV avancieren. Er konnte die damals junge Annemarie Moser-Pröll zur Weltklasse führen.

Motorsport wurde bei den Polizeisportlern ganz groß geschrieben. Bei den verschiedensten Sternfahrten konnten abertausende Kilometer quer durch Europa abgespult und ganz große Erfolge erzielt werden. Die ganz großen Erfolge jedoch fahren unser Sektionsleiter Peter Nemecek und Alfred Fischer ein. Staatsmeistertitel und Vizestaatsmeister stehen an der „Jahresordnung“.

Aber auch die Fotosektion ist zur Weltklasse avanciert. Dr. Chris Hinterobermaier ist der Mann, der es versteht, alljährlich die weltgrößte Fotoausstellung zusammenzutragen und in Linz zur Ausstellung zu bringen.

Ich hoffe, dass auch weiterhin die große Familie der Polizeisportvereinigung, gemeinsam mit der Dienstbehörde, der Stadt Linz, dem Land OÖ und dem Dachverband ASVÖ, große Erfolge feiern wird und das Ansehen im In- u. Ausland in diesem Ausmaß bestehen bleibt.