Arzt aus Leidenschaft

Dr. Kurt P A Y RFrauenarzt für Frauenheilkunde und GeburtshilfeEin Arzt aus Leidenschaft.

Dr. Kurt PAYR, seine Frau und die drei erwachsenen Kinder organisieren bzw. ermöglichen ihren medizinischen Partnern aus Nepal Aufenthalte und Familienanschluss in Linz. Im Mittelpunkt steht die Weiterbildung von ÄrztInnen und KrankenpflegerInnen, die jeweils für einige Wochen oder Monate in OÖ Krankenhäusern hospitieren und das Gelernte zu Hause umsetzen. Und den Rest der Zeit kümmern sie die Familie PAYR um ihre Gäste und zeigen ihnen auch etwas von Österreich.

Für die PAYR’s  gilt während dieser Zeit Urlaubssperre. Weiters unterstützt die Familie PAYR das Dhulikhel Hospital direkt und pflegt intensive persönliche Kontakte in Nepal. Alle zwei Jahre fliegt die Familie PAYR selbst nach Nepal, um sich weiter über notwendige Hilfsmaßnahmen zu informieren. Bei diesem Vorhaben unterstützen ihn tatkräftig seine Frau und seine drei Kinder, von denen zwei sich wie er für den Arztberuf entschieden haben.  Ein großer Teil der Mittel für dieses Projekt stammt aus privaten Zuwendungen von Patienten und Privatpersonen. Jedes Jahr im Dezember findet in Linz eine Benefizveranstaltung der ÖVP Linz – Frauenbewegung „Gang durch den Advent“, statt. Der namhafte  Erlös der Veranstaltung kommt der Nepalhilfe zugute.

Die Weiterbildung von Ärzten und Krankenpflegern in Nepal steht im Mittelpunkt von der Familie PAYR. „Wir finden es am sinnvollsten, in die Ausbildung der Menschen dort zu investieren“. In den  vergangenen Jahren waren Ärzte mit unterschiedlicher Fachausbildung und Krankenschwestern in Oberösterreich zu Gast.

Der Trauner Gynäkologe und seine Familie  engagieren sich seit vielen Jahren für das Projekt und zwar nicht nur mit Geld und medizinischen Gerätespenden, sondern auch mit ihrem persönlichen Einsatz. Nach der Übersiedelung der Landesfrauenklinik in Linz, Lederergasse, organisierte er den Transport von ausgesonderten medizinischen Einrichtungen nach Nepal.

So ist es dank der Hilfe der Familie PAYR gelungen, die kleine Geburtenstation dort zu einer modernen und bestens ausgerüsteten Abteilung zu machen, auf der heute bis zu 3000 Geburten jährlich durchgeführt werden können. „Dank der verbesserten medizinischen Versorgung ist die Kindersterblichkeit in der Region bereits deutlich zurückgegangen.“

Nicht nur im Arztberuf stellt Kurt PAYR seinen Mann sondern auch beim Bergsteigen, Wandern, Schifahren sowie beim Fußball bei der SV Funkstreife 1970 ist er mit Begeisterung dabei. Er gehört bei der Mannschaft zu den ältesten Spielern. Im Punkto Fitness braucht er sich bei so manchen jüngeren  Mitspielern nicht verstecken. Sollten vor oder nach dem Training medizinische Fragen auftreten, gibt er immer eine präzise Diagnose. Aber der persönliche Kontakt zu den Patienten, Freunden und Sportkameraden macht ihn unermüdlich.  Das ist eben unser Kurt.

Foto der Oberösterreichischen Nachrichten
Foto privat